High-Tech im Reinraum

Montag, 03. September 2012
Die Westfälische Hochschule hat zum ersten September Prof. Dr. Michael Schlüter in den Gelsenkirchener Fachbereich für Elektrotechnik und angewandte Naturwissenschaften berufen. Der Hertener ist Experte für Mikrosystemtechnik und leitet die Reinräume im Bereich für physikalische Technik.

Gelsenkirchen. Wer an der Westfälischen Hochschule in Gelsenkirchen den neuen Professor für Mikrosystemtechnik sucht, findet Prof. Dr. Michael Schlüter (41) entweder in seinem Büro oder im Hörsaal oder aber im "Reinraum". Der ist für Schlüter praktischer Arbeitsalltag: Dort werden unter Ausschluss in der Luft schwebender Teilchen Versuche zur Produktion von Mikrosystemen gemacht, vor allem mit hauchdünnen Beschichtungen, die von jedem fliegenden Staubkorn zerstört würden.

Für die Studierenden der physikalischen Technik sind diese Labore sehr wichtig, denn dort können sie in der Praxis erleben und selbst ausprobieren, wie Mikrosystemtechnik funktioniert. Aus Vorlesungstheorie wird dadurch anwendbare Kenntnis. Außerdem werden in den Laboren Forschungsprojekte durchgeführt, bei denen die Studierenden schon vor dem Studienabschluss in die Neuentwicklung von Produkten eingebunden werden oder auf denen sie nach dem Masterabschluss vielleicht eine Doktorarbeit aufbauen können. Eines der Ziele des frisch berufenen Professors ist es daher, die Kontakte, die er bereits zu Mikrosystemtechnikbetrieben in der Region hat, weiter auszubauen und zu festigen, um dadurch dem Technologietransfer den Weg zu ebnen. Zugleich verspricht er sich von der Zusammenarbeit mit der Industrie, die finanzielle Basis der Hochschullabore zu stärken. Eigene Industrieerfahrung bringt Schlüter aus einer Tätigkeit als Vorstand eines kleinen Dortmunder High-Tech-Unternehmens mit.

Michael Schlüter wurde in Marl geboren, hat an der Ruhr-Universität in Bochum Physik studiert und promovierte an der Rheinisch-Westfälischen Technischen Hochschule Aachen zum Doktor der Ingenieurwissenschaften. An der Westfälischen Hochschule ist er bereits ein guter Bekannter, denn als diese noch Fachhochschule Gelsenkirchen hieß, war Schlüter dort von 1999 bis 2005 wissenschaftlicher Mitarbeiter. Auch als Professor hat er bereits Erfahrungen: In den Jahren 2009 und 2010 war er Professor für Medizin- und Mikrotechnik an der Jade-Hochschule in Wilhelmshaven und danach bis jetzt Professor für Mathematik und Physik sowie Gründungsdekan des Fachbereichs "Naturwissenschaften, Mess- und Sensortechnik" an der Hochschule Ruhr West.

In seiner Freizeit interessiert ihn alles, was Räder hat: Fahrrad, und Inlineskater, aber auch Autos und Motorräder. Außerdem die Bretter, die für Sportler die Welt bedeuten: Im Sommer das Surfbrett und im Winter das Snowboard.

Ihr Medienansprechpartner für weitere Informationen:Prof. Dr. Michael Schlüter, Campus Gelsenkirchen der Westfälischen Hochschule, Fon (0209) 9596-704 oder 9596-513 (Dekanat), E-Mail michael.schlueter(at)w-hs.de

Michael Schlüter aus Herten hat am ersten September 2012 an der Westfälischen Hochschule als Professor für Mikrosystemtechnik angefangen. Foto: WH/MV, Abdruck honorarfrei

• Pressemitteilungen des FB ElaN PT