Termine

Keine Nachrichten verfügbar.

Vorstellung des Lehrgebietes

Das Lehrgebiet teilt sich auf in Regelungs- und Prozesstechnik sowie Grundgebiete der Elektoktrotechnik.

Regelungs- und Prozesstechnik

Regelungs- und Prozesstechnik

Die Regelungstechnik stellt heute ein Grundlagenfach für die meisten Ingenieur-wissenschaften dar. Früher wurde das Prinzip der Regelung in den einzelnen ingenieurwissenschaftlichen Fächern anhand spezieller Anwendungsgebiete oder gerätetechnischer Funktionen hergeleitet und erklärt, dagegen hat sich heute  weitgehend die Behandlung der Regelungstechnik als methodische Wissenschaft durchgesetzt, die unabhängig vom Anwendungsgebiet ist. Die Methodik besteht im allgemeinen darin, Regelungssysteme aus unterschiedlichen Anwendungsgebieten in einheitlicher Weise darzustellen, zu analysieren und zu entwerfen, wobei aber auf die jeweilige physikalisch-technische Interpretation nicht verzichtet werden kann.

Grundgebiete der Elektrotechnik

In den Bereich Elektrotechnik fallen alle Erscheinungen im Zusammenhang mit bewegten u. ruhenden Ladungen. Ursprünglich war die Elektrotechnik ein Teilgebiet der Physik. Da die Elektrotechnik aber immer mehr Anwendungen fand und sich auch die Industrie zunehmend der Elektrotechnik bediente, hat sich die Elektrotechnik im 17. und 18. Jahrhundert zu einer eigenen Disziplin entwickelt.

Die Elektrizität als Form der Energie, trägt heute den wesentlichen Anteil zur Übertragung von Nachrichten und Energie bei