Die beste Abschlussarbeit der Westfälischen Hochschule 2019

Campus Gelsenkirchen

 

Lara Tuma erhielt den Erich-Müller-Preis 2019 für beste Master-Abschlussarbeit der Westfälischen Hochschule am Campus Gelsenkirchen.

Die konventionelle Hounsfieldwerte-Skala (CHU) in der Computertomographie ist auf Gewebe des menschlichen Körpers ausgelegt. Jedoch gibt es heutzutage immer häufiger metallische Gegenstände, z. B. Implantate, die auf dieser Skala nicht mehr dargestellt werden können. In solchen Fällen kann die erweiterte Hounsfieldwerte-Skala (EHU) verwendet werden. Es wurde eine Kalibrationsfunktion, welche als Grundlage der CT-Dichte-Konversionstabelle für die Bestrahlungsplanung in der Strahlentherapie dient. Mit einem Radiotherapie-Bestrahlungsplanungsprogramm wurden auf Basis dieses Modells Simulationen für verschiedene metallische Proben im EHU-Wertebereich durchgeführt. Dabei wurde untersucht, wie groß der Fehler ist, der sich durch die Verwendung des CHU-Skalenbereichs für solche metallischen Proben durch die Skalenbegrenzung ergibt. Es zeigte sich, dass durch die erheblichen Abweichungen nur durch die Nutzung der EHU-Skala bei metallischen Gegenständen eine akkurate Dosisabschätzung gewährleistet werden kann.

Die Ergebnisse wurden in wissenschaftlichen Fachzeitschriften publiziert.