Beste Abschlussarbeit der Westfälischen Hochschule 2013

Campus Gelsenkirchen

 

Ende Dezember 2013 wurde Thaís Roque' Bachelor Arbeit als die beste Arbeit der Westfälischen Hochschule am Campus Gelsenkirchen mit dem Erich-Müller-Preis ausgezeichnet, worüber die Presse und der Preisstifter informierten. Thaís ist gleich nach ihrem Examen in Gelsenkirchen an die Universität nach Oxford in England gegangen, um dort ihr Studium in einem Master-Programm fortzusetzen. Zur Preisauszeichnung wurde Thaís in einer Liveschaltung via Internet zugeschaltet.

In ihrer Bachelorarbeit in der Studienrichtung Medizintechnik entwickelte Thaís ein biomathematisches Modell eines Tumors und berechnete mit seiner Hilfe eine Prognose für die klinische Tumorentwicklung unter Berücksichtigung einer Therapie. Das Thema der Modellierung des Tumorwachstums und der Tumorbehandlung ist eines der Forschungsgebiete der Gruppe von Prof. Dr. Waldemar Zylka (WH), der die Arbeit initiiert und betreut hat.

Thaís Roque hat die Patientendaten in São Paulo an der Partneruniversität (Universidade São Paulo, USP) gesammelt und ausgewertet. Finanziell wurde Thais durch ein Stipendium der Studienstiftung des deutschen Volkes unterstützt. Bereits einige Monate zuvor hat sie ein Studiensemester an der UFSCar in São Carlos beendet.