Studieren in NRW - Die Westfälische Hochschule Recklinghausen

Unser Campus Recklinghausen liegt im Herzen von NRW und bietet viele Möglichkeiten für ein Bachelor- oder Masterstudium in technisch-ökonomischen und naturwissenschaftlichen Berufen. Das Studium an der Westfälischen Hochschule Recklinghausen überzeugt durch seine enge Verbindung zu einer Vielzahl von regionalen und überregionalen Unternehmen und durch den damit einhergehenden Praxisbezug, der in allen Studiengängen präsent ist. Bei uns am Campus kennt man sich: das betrifft die meisten Studierenden ebenso wie die Lehrkräfte. Was nach Kleinstadtidyll klingt, entpuppt sich schnell als Ideenschmiede, die Absolventen der Westfälischen Hochschule vor allem für die regionale Wirtschaft in NRW interessant macht. Unser Motto, ‘Wissen, was praktisch zählt‘, steht für die richtige Mischung aus theoretischem Know-how und praktischer Anwendung  - und das nicht nur in Recklinghausen, sondern auch an den weiteren Standorten der Westfälischen Hochschule in Gelsenkirchen und Bocholt. 

Bachelor in Recklinghausen

Dualer Bachelor in Recklinghausen (Kombination aus Ausbildung und Studium)

Master in Recklinghausen

Nicht fündig geworden? Wir bieten auch weitere Studiengänge an unseren Standorten in Gelsenkirchen und Bocholt an!

Studentenleben in Recklinghausen

Die Stadt Recklinghausen

Die Stadt Recklinghausen liegt in NRW an der Grenze zwischen dem nördlichen Ruhrgebiet und dem Münsterland. Wie für eine Stadt dieser Region typisch, war die Gegend früher vom Bergbau geprägt. Heute ist das Ruhrgebiet ein wichtiger Dreh- und Angelpunkt - sowohl für die Wirtschaft, als auch für die Wissenschaft in NRW. 

Events

Durch ihre zentrale Lage bietet die Westfälische Hochschule in Recklinghausen gleichzeitig unzählige Möglichkeiten der Freizeitgestaltung für Studierende. Recklinghausen hat eine blühende Kneipenkultur, aber auch die umliegenden Städte der Region, wie Gelsenkirchen, Dortmund, Bochum und Düsseldorf sind von einem regen Nachtleben geprägt.

Die Stadt Recklinghausen ist vor allem bekannt für seine kulturellen Veranstaltungen. Hier findet ihr eine Auswahl der Highlights:

Auch die Westfälische Hochschule Recklinghausen veranstaltet regelmäßig Events und Parties für die Studierenden. Hier ist vor allem der Allgemeine Studierendenausschuss (AStA) der WH am Zug. Dieser organisiert zum Beispiel Reisen per Bus oder Flieger in europäische Metropolen wie Barcelona, Prag oder Amsterdam. Und weil es immer einen Grund zum Feiern gibt, lassen Studierende über das ganze Jahr Kneipentouren und Grillparties steigen.

Beach-Flair am Rhein-Herne Kanal

Der Stadthafen ist im Sommer ein super Platz zum Chillen, man kann in Strandkörben und auf Liegen entspannt relaxen oder in der Lounge kühle Drinks schlürfen. Die aktiven Freiluft-Liebenden zocken derweil Beachvolleyball. Abends steigen Feten oder man genießt bei Fackelschein einfach den Sonnenuntergang. Hier gibt es noch mehr Informationen.

Wohnen in Recklinghausen

Die Wohnsituation ist ein weiterer zentraler Vorteil des Studiums in NRW und vor allem des Studiums in Recklinghausen. Die Preise sind bezahlbar und der Wohnungsmarkt ist groß. Wohnheime gibt es in Recklinghausen zwar nicht, aber auf dem privaten Wohnungsmarkt sollten ausreichend Wohnungsangebote verfügbar sein. Weitere Infos gibt es hier.