ROBOCOM 2022 – ein Tag voller Gewinner!

Am Ende des Tages gab es nur strahlende Gesichter und alle waren sich einig, dass nach zwei „Corona-Jahren“ standortübergreifende Präsenzveranstaltungen gefehlt haben. Umso größer war die Freude bei der ROBOCOM wieder Begeisterung und Freude bei den Schülerinnen und Schülern, den betreuenden Lehrern ebenso wie beim Organisationsteam erleben zu dürfen.

Die im Februar 2022 veröffentlichte Ausschreibung für die 13. Auflage des Schüler-Roboterwettbewerbs wurde unter der optimistischen Annahme getroffen, dass im Juni desselben Jahres schulübergreifende größere Präsenzveranstaltungen wohl wieder möglich seien. Auf diese Ausschreibung meldeten sich 21 ebenso optimistische Teams. Am 11. Mai wurden die 16 zur Verfügung stehenden Startplätze ausgelost.

Der Optimismus sollte belohnt werden und am Freitag, den 10. Juni 2022 hat nach diversen „Corona-Lockerungen“ der Wettbewerb tatsächlich stattfinden können. Auch wenn die Einflüsse und Folgen der Pandemie dem einen oder anderen Team doch noch eine Teilnahme vermieste, waren bereits eine Stunde vor der Anmeldung das erste Team und der erste Roboter vor Ort an der Westfälischen Hochschule und elf weitere Teams und deren individuelle Roboter folgten.

Zwei direkt aufeinander folgende Aufgabenteile waren von den selbst konstruierten und programmierten Robotern zu erledigen, welche die Schülerinnen und Schüler in ihren Schulklassen akribisch vorbereitet hatten. Der erste Aufgabenteil beinhaltete das Verfolgen einer schwarzen Linie, welche mit einem minimale Kurvenradius von 0,5 Meter als Spirale über dem Parcours verlief. Die endende Linie verlief mittig auf ein 10 Zentimeter hohes Podest zu, auf welchem eine leere Glasflasche stand. Die Aufgabe für den Roboter war nun, die Glasflasche vom Podest zu befördern und auf dem Boden der Parcoursgrundfäche abzustellen.

Kein Roboter glich dem anderen und im ersten Wertungslauf erledigten gleich drei Teams mit drei individuellen Lösungen vollständig beide Aufgabenteile. Die Bestzeit lag bei 46,4 Sekunden. Die anderen Teams hatten bei der Bewältigung der Linienverfolgung oder beim Bewegen der Mineralwasserflasche technische Probleme. Entsprechend wurde eifrig die Pause genutzt, um die Roboter zu ertüchtigen, die Aufgabenteile zu erledigen bzw. die Zeit zu verkürzen. In umgekehrter Reihenfolge der Platzierungen startete der zweite Wertungslauf. Als die final zweit- und drittplatzierten Teams die immer noch bestehende Bestzeit des ersten Wertungslaufes nicht unterbieten konnten, stand der Sieger der ROBOCOM 2022 fest – die Freude beim Team „FCGS ART.BOT.LAB“ der Freien Christlichen Gesamtschule war riesengroß. Im letzten Lauf des Tages konnte damit das aus Düsseldorf angereiste Team nur noch die eigene Bestzeit toppen. Alle teilnehmenden Teams fieberten mit und tatsächlich, der optimierte Roboter erledigte beide Aufgabenteile in 41,9 Sekunden – super!

Es war ein toller Tag mit viel Gemeinschaft, viel Technik und vielen Emotionen, welcher positive Spuren in den Herzen und Köpfen hinterlässt – vielen Dank an alle Beteiligten!

Euer ROBOCOM-Organisationsteam

 

Platzierungen 1-3:

1. Platz: FCGS ART.BOT.LAB; Freie Christliche Gesamtschule Düsseldorf

2. Platz: CRAG-Canis-Roboter; Gymnasium Canisianum Lüdinghausen

3. Platz: Von-der-NASA-genehmigt; Berufskolleg Wesel

 

Preise 2022

1. Preis: Hydraulik Roboterarm

2. Preis: Arduino Lernpaket

3. Preis: Mini-Roboter Spider

 

Redaktionell verantwortliche Person nach § 18 Abs. 2 MStV:
Prof. Dr.-Ing. Markus Rüter