Nachrichten-Archiv

2020

Das Institut erkunden, Journalismus und PR Profis treffen, in Workshops die Mitstudierenden kennenlernen oder am Abend mit der Fachschaft ganz viel Spaß haben – diese Vielfältigkeit kennzeichnet seit jeher die Orientierungswoche am JPR für Erstsemester. Coronabedingt musste die diesjährige „OWO“ vom 26. - 30. 0ktober 2020 virtuell stattfinden.

Es ist offiziell: Unser Institut bekommt ein erstes eigenes Logo! Entwickelt wurde die neue Bildmarke von der Bachelorstudentin Serife Aslantas. Ihr Design setzte sich im Logo-Wettbewerb gegen viele andere kreative Einreichungen von Studierenden durch.

Aufgrund der rasant steigenden Infektionszahlen des Corona-Virus wird die Orientierungswoche für die Erstsemester beider Studiengänge unseres Instituts online stattfinden.

Am 02.11.2020 starten die Vorlesungen und Seminare für alle Studierenden des Instituts für Journalismus und Public Relations. Im Bachelorstudiengang Journalismus und Public Relations und im Masterstudiengang Kommunikationsmanagement werden wieder neue Jahrgänge starten. Die allermeisten Veranstaltungen werden zu Beginn des Wintersemesters erneut digital angeboten.

„Integrations- und Migrationsberichterstattung und der Vorwurf der ‚Lügenpresse‘“ lautet der Titel eines Vortrags, den Stefan Weinacht, Viviane Harkort, Matthias Degen und Marcel Stawinoga auf der 65. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Publizistik und Kommunikationswissenschaft (DGPuK) präsentiert haben.

Positive Nachrichten sind dieser Tage wichtiger denn je. Umso mehr freuen wir uns verkünden zu dürfen, dass die Westfälische Hochschule Dr. Christopher Morasch berufen hat. Als Professor für „Praxis und Theorie der Public Relations“ ist er ab sofort Teil des Instituts für Journalismus und Public Relations.

Das Institut für Journalismus und Public Relations verabschiedet Prof. Dr. Karl-Martin Obermeier nach 17 Dienstjahren in den wohlverdienten Ruhestand. Mit seiner herzlichen und direkten Art hat er das Institut mit aufgebaut und ihm seinen Stempel aufgedrückt. Wir sagen zum Abschied: Glück auf! Und danke für alles!

Das „Juniata College“, amerikanische Partnerhochschule der Westfälischen Hochschule in Huntingdon/Pennsylvania, verleiht Professor Dr. Rainer Janz die Ehrendoktorwürde.

Wie arbeitet eine Werbeagentur? Wie läuft ein Pitch ab? - Das lernen JPR-Studierende praxisnah. Im Rahmen eines Seminars arbeiteten sie ein Semester lang für die FUNKE Mediengruppe.

2018

Gastvortrag von Prof. Dr. Hans-Bernd Brosius – Wir beobachten uns zu Tode - Wie kann Kommunikation im Zeitalter von Digitalisierung funktionieren?

Der wohl bekannteste Medienpsychologe Deutschlands besuchte das Institut. Rund 120 interessierte Bachelor- und Masterstudierende nutzten die Möglichkeit, den Kommunikationsforscher persönlich kennenzulernen.

Sammelband zur Projektwoche 2016 erschienen

Das Heft zur Projektwoche "Das ist mein Land"

Rainer Janz präsentiert auf Marketing-Kongress in Jakarta

Der Professor auf der ICCOMAC 2016

Absolventenfeier 2016

Impressionen vom großen Abend.

Master-Studierende brechen zu neuen Ufern auf

Das Outdoor-Assessment-Center der neuen Master-Studierenden.

Erfolgreiche Orientierungswoche

Bilanz der Owo 2016.