Auslandssemester

Welche Partnerhochschulen hat das Institut?

Das Institut für Journalismus und Public Relations unterhält derzeit Kontakte zu folgenden Hochschulen und Einrichtungen:

a) University of Malta, Centre for Communication and Media Technology - Malta

b) Plantijnhogeschool - Antwerpen, Belgien

c) Dundalk Institute of Technology - Dundalk, Irland

d) Waterford Institute of Technology - Dundalk, Irland

e) Juniata College - Huntingdon (PA), USA

f) Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften (ZHAW) - Winterthur, Schweiz

g) Nationale Universität Bukarest (SNSPA), Fakultät Kommunikation und PR - Bukarest, Rumänien

h) Universitas Katolik Indonesia Atma Jaya, Jakarta, Indonesien

i) Universidad Austral - Buenos Aires, Argentinien

j) Universidad Santo Tomas - Santiago de Chile, Chile

 

Wie schaffe ich mein Studium mit Auslandssemester in der Regelstudienzeit?

Das Auslandssemester für unsere Studierenden im Institut JPR soll normalerweise im 5. Studiensemester erfolgen. Daraus folgt, dass Studierende darauf achten sollten, welche Pflichtscheine bzw. Credits im 5. Semester zu erbringen sind (Anzahl und Thema der Lehrveranstaltung).

Im Ausland sollten dann die entsprechenden Credits erworben werden, die hier bei uns anerkannt werden. Somit würde hier ein Nullsummenspiel aufgehen. Dies jedoch setzt voraus, dass zuvor alle Pflichtcredits der Semester 1 bis 4 sowie einige Wahlpflichtcredits erworben wurden.

Anerkannt werden extern belegte Module im Abgleich mit den Modulen im JPR-Modulhandbuch unter diesen Voraussetzungen:

a) ist eine inhaltliche Passung nötig, die der/die Modulbeauftragte prüft, und

b) werden maximal so viele Credits anerkannt, wie im JPR-Modulhandbuch für das jeweilige Modul/Teilmodul vorgesehen sind.

Die finale Anerkennung erfolgt durch den/die Prüfungsausschussvorsitzende/n.

 

Gibt es eine finanzielle Förderung meines Auslandssemesters?

Ja! Studierende, die ein Semester im Rahmen des Erasmus-Programms an einer unserer Partnerhochschulen verbringen, brauchen für dieses Auslandssemester weder in Deutschland/Gelsenkirchen, noch im Ausland die jeweilige Studiengebühr bezahlen. Diese wird für ein Semester erlassen (gespart).

Ferner können Studierende, die in Deutschland BAFöG erhalten, für den Auslandsaufenthalt sog. Auslands-BAFöG beantragen. Zusätzlich können unsere Studierenden während ihres Auslandssemesters monatlich ein Erasmus-Stipendium über 100 Euro erhalten, also insgesamt ca. 500 Euro gratis zusätzlich.

Darüber hinaus kommt auch die Inanspruchnahme eines sog. Bildungskredites in Frage. Weitere Auskünfte zu der Finanzierung eines Auslandssemesters erteilt das Akademische Auslandsamt (Frau Hackmann bzw. Frau Sanders) an der Westfälischen Hochschule.