Kooperationen und Projekte

Das Institut für Journalismus und Public Relations steht für eine praxisnahe Ausbildung. Nicht zuletzt mit unseren Praxisprojekten schlagen wir die Brücke zwischen Wissenschaft und Wirtschaft. Über die Jahre konnten wir uns so ein Netzwerk aus namhaften Unternehmen, Medienhäusern und Agenturen, aber auch aus NGOs, Vereinen und lokalen Betrieben aufbauen. 

Ein Gewinn für alle Seiten

Wenngleich es keine Gelingensgarantie geben kann, profitieren unsere Kooperationen in jedem Fall vom kreativen Input der Studierenden. Zugleich sammeln diese erste Erfahrungen in der Praxis und knüpfen Kontakte in die Branche.

Praxisprojekte

In jedem Semester arbeiten unsere Studierenden in Kleingruppen für Unternehmen, Institutionen und Organisationen. Die Aufgabenstellungen können die gesamte Bandbreite der Kommunikation abdecken: von Podcasts über Videos bis hin zu Kommunikationsstrategien und -analysen.

Finanzierung

Die Finanzierung orientiert sich an den Erfordernissen des Projektauftrags und Ihren Ressourcen als Auftraggebende. Wir bieten drei Kooperationsmodelle an:

  • Pro Bono
  • Spende
  • Drittmittelprojekt

Eine Auswahl unserer bisherigen Kooperationen

Logo der Firma agenda 21
Logo der AWO
Logo von bp
Logo des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend
Logo von Deutschlandfunk
Logo von Evonik
Logo der Gelsenkirchener Devils
Logo der Hill und Knowlton Strategies
Logo der Invictus Games 2023
Logo der Kölner Haie
Logo des Kreis Unna
Logo der Lebenshilfe Gelsenkirchen
Logo von Mantahari Ocean Care
Logo Märkisches Sauerland
Logo von MyHammer
Logo von Naturwerk Windenergie
Logo vom Reha Zentrum Horst und Buer
Logo vom RevierSport
Logo der Stiftung Schalker Markt
Logo von Straßen.NRW
Logo von Thyssenkrupp
Logo von VDE Rhein-Ruhr
Logo von ViewSonic
Logo der VRR
Logo der WAZ Medien Gruppe
Logo von Westlotto
Logo des WDR