Kooperationen und Projekte
Das Institut für Journalismus und Public Relations steht für eine praxisnahe Ausbildung. Nicht zuletzt mit unseren Praxisprojekten schlagen wir die Brücke zwischen Wissenschaft und Wirtschaft. Über die Jahre konnten wir uns so ein Netzwerk aus namhaften Unternehmen, Medienhäusern und Agenturen, aber auch aus NGOs, Vereinen und lokalen Betrieben aufbauen.
Ein Gewinn für alle Seiten
Wenngleich es keine Gelingensgarantie geben kann, profitieren unsere Kooperationen in jedem Fall vom kreativen Input der Studierenden. Zugleich sammeln diese erste Erfahrungen in der Praxis und knüpfen Kontakte in die Branche.
Praxisprojekte
In jedem Semester arbeiten unsere Studierenden in Kleingruppen für Unternehmen, Institutionen und Organisationen. Die Aufgabenstellungen können die gesamte Bandbreite der Kommunikation abdecken: von Podcasts über Videos bis hin zu Kommunikationsstrategien und -analysen.
Finanzierung
Die Finanzierung orientiert sich an den Erfordernissen des Projektauftrags und Ihren Ressourcen als Auftraggebende. Wir bieten drei Kooperationsmodelle an:
- Pro Bono
- Spende
- Drittmittelprojekt