JPR bei Radio Emscher Lippe

Donnerstag, 22. November 2018
Radio hat zwar in erster Linie etwas mit Hören und akustischen Reizen zu tun, jedoch schadet es nicht, sich auch einmal in einem Sender umzusehen. Darum besuchte die Lehrredaktion Hörfunk des Instituts den JPR-Absolventen Tobias Hauswurz bei Radio Emscher Lippe.

Tobias Hauswurz ist Volontär beim Lokalsender und konnte somit den Studierenden nicht nur eine Führung durch den Sender bieten, sondern auch alle Fragen zum Thema Arbeiten beim Radio beantworten.

Doch Radio besteht nicht aus Fragen zu Arbeitszeiten oder Musikauswahl, sondern hauptsächlich aus den aktuellsten Nachrichten, die live ausgesendet werden. Darum durften die Studierenden an der Seite der Moderatorin Corinna Schröder stehen, während diese „live on air“ war. Was im Radio so banal und einfach wirkt, ist im Studio so hautnah doch auf einmal sehr spannend.

Jede*r Mitarbeiter*in des Lokalsenders Radio Emscher Lippe stand an diesem Tag den Studierenden für Fragen zur Verfügung. Darum bedankt sich die Lehrredaktion Hörfunk für diesen informativen und spannenden Ausflug.

JPR Absolvent Tobias Hauswurz (rechts) gibt den Studierenden Einblicke in die Arbeitswelt bei Radio Emscher Lippe.

Die Studierenden dürfen live bei einer Sendung dabei sein.

Tobias Hauswurz beantwortet den Studierenden alle Fragen rund um das Thema Hörfunk.

Es sind keine Kategorien zugewiesen.