JPR zu Gast beim WDR

Dienstag, 18. Dezember 2018
Die Lehrredaktion TV unter der Leitung von Prof. Dr. Matthias Degen hat das WDR-Funkhaus in Düsseldorf besucht.

Stefan Brandenburg (Programmgruppenleiter Aktuelles) und Michael Lenz (Chef vom Dienst der Aktuellen Stunde) empfingen die Studierenden aus dem dritten und fünften Semester im Konferenzraum der Aktuellen Stunde und beantworteten zahlreiche Fragen. Thema waren in erster Linie die Strategie des WDR und der anstehende Umzug nach Köln.

Danach wurde die Gruppe durch den crossmedialen Newsroom, die Regie und ein Studio des Hauses geführt. So bekamen die Studierenden einen guten Einblick in die betrieblichen Strukturen. Ein Gruppenfoto hinter dem Moderatorenpult im Studio durfte natürlich nicht fehlen.

Zurück im Konferenzraum nahmen sich auch die beiden Moderatoren der Aktuellen Stunde, Asli Sevindim und Michael Dietz, Zeit für die Fragen der Studierenden. Hierbei ging es vor allem um den persönlichen Werdegang der beiden Journalisten und Wege in den Journalismus. Asli Sevindim gab den Studierenden auf den Weg, dass sie sich vor allem als Journalistin begreife - der Job als Moderatorin sei nur eine schöne Tätigkeit. Wichtig sei, die Dinge journalistisch zu hinterfragen.

Danach schaute sich die Gruppe die tagesaktuelle Ausgabe von WDR-Aktuell an, die nur wenige Meter weiter entstand. Zum Abschluss des Tages durfte die Gruppe bei der internen Kritik dabei sein und auch selbst den einen oder anderen Denkanstoß einbringen.

Vielen Dank an alle, die diesen aufschlussreichen und informativen Tag beim WDR in Düsseldorf ermöglicht haben!

Die Studierenden der Lehrredaktion TV im Studio des WDR in Düsseldorf.

Der Blick hinter die Kulissen der Regie.

Die Studierenden kriegen einen Einblick, wie sich der zukünftige Arbeitsplatz anfühlen könnte.

Es sind keine Kategorien zugewiesen.