Praxistag – Naturwissenschaften

Montag, 10. Oktober 2022
„Es war toll, alle Experimente selbst durchzuführen!“, sagte eine Schülerin am Ende des Praxistages.

Im Juni 2022 begrüßten Frau Dr. Gabriela Marginean und Frau Prof. Dr. Sonja Grothe mehr als 30 Schüler*innen zu einem Tag voller Experimente im Institut für Maschinenbau. Im Chemielabor erfuhren die Schüler*innen wie aus Wasser Wasserstoff gewonnen wird und sie durften erleben, welche Materialkombinationen besonders starke Korrosionseffekte aufweisen. 
Donnernde Kugeln sorgten im Physiklabor für Unterhaltung! Ein Zielschießen zeigte den Schüler*innen, wie gut die berechnete Wurfbahn mit der Realität übereinstimmt. Geschicklichkeit war beim Bau eines Elektromotors gefragt (siehe Foto).
Weitere Informationen zum Praxistag finden Sie in der Trikon-Ausgabe 5/2022 auf Seite 24 (Download oder online). Das Team des Institutes für Maschinenbau freut sich auf die nächsten Schüler*innen!

Schüler mit selbstgebautem Elektromotor

Schüler mit selbstgebautem Elektromotor

Kategorien

  • Nachrichten Institut Maschinenbau
Redaktionell verantwortliche Person nach § 18 Abs. 2 MStV:
Dekan FB1, 14.09.2023