Das Teamprojekt in der Umwelt- und Gebäudetechnik

Unser gemeinsamer Start ins Studium

Im ersten Semester der Studiengänge

Wirtschaftsingenieurwesen / Technisches Facility Management

Technische Gebäudeausrüstung

Umweltingenieurwissenschaften

werden sogenannte Teamprojekte angeboten.

Damit möchten wir Ihnen am Anfang des Studiums die Möglichkeit eröffnen, gemeinsammit vier weitereen Studienanfängern in einem berufsrelevanten Themengebiet eigene Wege der Zusammenarbeit zu erproben: Welche Ziele setzen wir wir uns im Team? Wen wollen wir mit unseren Ergebnissen überzeugen? Wie kann sich jeder mit seinen Fähigleiten in das Projekt einbringen? Was ist für den Projekterfolg besonders wichtig? Das Teamprojekt bietet neben spannenden Fragestellungen ein frühe Vernetzung mit anderen Studierenden aus denen häufig Lerngruppen entstehen.

Ein Projekt-Logbuch soll Sie bei der Projektbearbeitung und Reflexion der Zusammenarbeit unterstützen: Mit ihm können Sie Ihre Ziele und Leistungsbeiträge planen, bewusst auf das Teambuilding achten und nach Verbesserungsmöglichkeiten suchen.

Wir freuen uns, wenn Ihnen das Teamprojekt dabei hilft, schnell Kontakte im Studium zu knüpfen und mit viel Eigeninitiative Einblicke in interessante Themenbereiche zu erhalten.

    Erstsemesterprojekt – konzeptuelle Erstellung eines Raumluftreinigers zur Reduzierung von Aerosolen in der Raumluft

    Erstsemesterprojekt – konzeptuelle Erstellung eines Raumluftreinigers zur Reduzierung von Aerosolen in der Raumluf

    Erstsemesterprojekt – Nachhaltige Dämmstoffe

    Erstsemesterprojekt – Nachhaltige Dämmstoffe

    Dem „Mythos Wärmepumpe“ auf der Spur: Studierende produzieren Podcast

    Studierende und Experten sitzen an einem Tisch mit Startklappe zur Produktion zum Podcast

    Im Rahmen einer Teamarbeit im ersten Semester sollen die am weitesten verbreitetsten Mythen um das Thema Wärmepumpen behandelt werden.

    Hier kommt ihr zur Podcast-Folge

    Inhalte / Ablauf (Auszug aus dem Modulhandbuch)

     

    Fachliches Wissen und Prozeduren (FWP):

    • Projekt-Kick off: Klärung von Zielen und Rahmenbedingungen inkl. Themenvorstellung
    • Themenzuordnung und Teambuilding (Studierende haben die Möglichkeit, eigene Themenvorschläge einzubringen)
    • Eigenständige Vorbereitung und Umsetzung der Projektaktivitäten (auf der Basis von Impulsworkshops unter Anleitung der Dozent:innen zu Schlüsselaktivitäten: Tipps zu den Recherchen, zur Vorbereitung von Interviews etc.)
    • Abschlusspräsentation (in der Form eines Pitchs, Videos, Podcasts uvm.)

    Fachübergreifendes Wissen und Fähigkeiten (FÜF):

    • Die Projektbearbeitung wird von Veranstaltungen zum wissenschaftlichen Arbeiten begleitet (mit Tipps zur Spezifizierung von Suchrichtungen und Recherchefragen, Hinweisen zur Vorbereitung und Durchführung von Beobachtungen und Interviews sowie zur Aufbereitung der im Team erarbeiteten Ergebnisse).
    • In Meilensteintreffen haben die Teams die Möglichkeit, ihr Vorgehen zu reflektieren.
    • Dokumentation des Projektes in einem Lerntagebuch/Projektlogbuch
    Redaktionell verantwortliche Person nach § 18 Abs. 2 MStV:
    Dekan FB1, 25.03.2022