Kooperative Gestaltung von Systemleistungen

In weiten Teilen der Wirtschaft sind derzeit tiefgreifende strukturelle Wandlungsprozesse zu beobachten. Scheinbar gesicherte Anbieterpositionen wie etwa in der Energiewirtschaft oder im Handwerk geraten ins Wanken, weil die bestehenden Kompetenzen nicht mehr ausreichen, geänderte Kundenanforderungen zu erfüllen bzw. im Wettbewerb mit neuen Konkurrenten zu bestehen. Um aus den Begrenzungen der eigenen Kernkompetenzen auszubrechen, versuchen zahlreiche Anbieter ihre (Teil-)Leitungen über Kooperationen zu umfassenden kundenorientierten Problemlösungen zu bündeln. Doch bei den meisten mit großen Erwartungen gestarteten Anbieterverbünden kommt zur Zeit Ernüchterung auf, nachdem die jeweiligen "Komplettlösungen" vom Kunden nicht nachgefragt werden und die von den Partnern angestrebte "Win-Win-Situation" ausbleibt. Um Ansatzpunkte für die kooperative Gestaltung kundenorientierter Systemleistungen zu liefern, wurden unterschiedliche Kooperationsmuster sich neu formierender Anbieterverbünde analysiert und aufgezeigt, wie virtuelle Unternehmen(-sverbünde) real werden.

Veröffentlichungen

Kerka, F.; Thomzik, M.: Innovation durch Kooperation - Die kooperative Gestaltung von Systemleistungen, Bochum 2003.