Tüfteln macht Spaß - und das schon seit 15 Jahren

Dienstag, 16. Dezember 2014
Im November 1999 ging es los. Nach dem Motto: "Das muss doch gehen?!" trafen sich einige Studierende, um in ihrer Freizeit Hardwarelösungen auszutüfteln. Schnell wurde das zu einer regelmäßigen Angelegenheit. Seither treffen sich die "Hardies", wie sie sich selbst nennen, jeden Donnerstag zur freien Projektarbeit.

Mittlerweile wird nicht mehr nur an Hardware-, sondern auch Softwareprojekten gearbeitet. Manches mal bis spät in die Nacht wird an Lösungen getüftelt, um die eigene Idee umzusetzen. Und inzwischen kommen nicht nur Informationstechniker, sondern auch Studierende aus anderen Studiengängen in das Labor für Rechnertechnik. Man hilft sich interdisziplinär, und so entstehen oft interessante Ergebnisse.

Aus Anlass des 15jährigen Bestehens luden die "Hardies" nun zu einer kleinen Feierstunde. Professoren und Studierende, aber vor allem viele Ehemalige  kamen, gratulierten und ließen die Erinnerung an viele erfolgreich umgesetzte Projekte aufleben.

Ganz besonders stolz ist man noch immer auf die europaweit größte elektronisch angesteuerte Teslaspule. Der LED-Tower, ein beleuchteter Antennenmast auf dem Dach der Hochschule, den man in ganz Bocholt sehen kann - er wird zu besonderen Anlässen eingeschaltet. Weitere lichttechnische Projekte, aber auch Quadrocopter und Drohnen, ein Segway-Roller und viele andere kleinere und größere Projekte wurden verwirklicht.

Die "Hardies" bedankten sich an diesem Abend für die Unterstützung, vor allem bei Professor Lemppenau und Mitarbeiter Norbert Dirks für deren unermüdliche Unterstützung seit der ersten Stunde.

Freie Projektarbeit - warum macht ihr das? Weil es geht!
Immer Donnerstagabends im Labor für Rechnertechnik.

-MH-

Die Entladung der Teslaspule ist ein imposanter Anblick. Sie wird nur zu besonderen Anlässen gezeigt.
Foto: Michael Hoffmann

Die Besucher ließen sich im Labor für Rechnertechnik die aktuellen Projekte erklären.
Foto: Christopher Kampa

• Nachrichten des FB Wirtschaft und Informationstechnik
Redaktionell verantwortliche Person nach § 18 Abs. 2 MStV:
Dekan des Fachbereichs, Prof. Dr. Peter Nalbach