Master Dienstleistungsmanagement

Der Vollzeit-Masterstudiengang trägt der wachsenden Bedeutung des Wirtschaftssektors "Dienstleistungen" Rechnung.  Der Zugang zum höheren öffentlichen Dienst und zu Promotionsverfahren wird eröffnet.

Der Masterstudiengang Dienstleistungsmanagement ist ein viersemestriger, konsekutiver Studiengang. Er wendet sich an Absolventen/innen von wirtschaftswissenschaftlichen Studiengängen wie z.B. BWL, Wirtschaft, (Internationales) Management, Wirtschaftsingenieurwesen oder Wirtschaftsinformatik, die nach einem dieser ersten berufsqualifizierenden Abschlüsse den Masterstudiengang zur wissenschaftlichen Weiterqualifizierung und zum professionellen Praxiseinstieg nutzen wollen.

Aufbau und Inhalte des Studiums

Das erste Semester umfasst Lehrveranstaltungen aus dem Bereich der Unternehmensanalyse, der nachhaltigen Unternehmensführung und widmet sich außerdem gesamtwirtschaftlichen Fragestellungen.

Ab dem zweiten Semester steht das methodisch-instrumentelle Wissen zu Dienstleistungen im Vordergrund. Dazu zählen Module wie Dienstleistungscontrolling oder Dienstleistungsmarketing und -vertrieb. Ebenso erlernen Sie hier die Methodik zur Dienstleistungs-entwicklung z.B. auf Basis der Strukturierung und Standardisierung von Dienstleistungsprozessen. Zwei Wahlpflichtmodule, zur Individualisierung Ihrer Kompetenzbereiche bzgl. sektoraler und persönlicher Präferenzen, komplettieren dieses Semester.

Das dritte Semester beschäftigt sich zunächst mit den Themen Kundenmanagement und Gründungsmanagement. Außerdem stellen Sie Ihre bisher erworbenen Kenntnisse im Rahmen einer 14-wöchigen Praxisphase unter Beweis. Diese erfolgt in der Regel projektgebunden in Zusammenarbeit mit interessanten Praxis- oder Forschungs-partnern.

Mit der 24-wöchigen Masterarbeit schließen Sie im vierten Semester Ihr Studium ab.

Studienverlaufsplan

Studienverlaufsplan

Qualifikationsziele und Berufsperspektiven

Dienstleistungen sind anders.

Im Unterschied zu Sachgütern sind sie immaterielle Güter - sie sind nicht greifbar und können nicht gelagert oder inventarisiert werden. Dienstleistungen werden für sich allein oder im Umfeld materieller Produkte, z.B. als Serviceleistung, vermarktet und verkauft. Diese und andere Besonderheiten von Dienstleistungen vermittelt Ihnen das Masterstudium an der Westfälischen Hochschule am Campus Bocholt und versetzt Sie in die Lage im Management von Dienstleistungen erfolgreich zu sein.

Dienstleistungen sind ein Wachstumsmarkt.

Das gesamte wissenschaftliche und wirtschaftliche Handeln auf nationalen und internationalen Märkten wird neu und verstärkt auf Dienstleistungsmanagement ausgerichtet. Bereits mehr als 2/3 des deutschen wie internationalen Bruttoinlandsprodukts werden in den Dienstleistungsbranchen wie z.B. Handel, Telekommunikation, Versicherungsgewerbe oder Finanzwesen erwirtschaftet. Hinzu kommen interne Dienstleistungen wie EDV-Dienstleistungen, Marketing-Services oder Personal-Serviceleistungen, die in Industrieunternehmen erbracht werden. Daraus resultiert eine wachsende Nachfrage am Arbeitsmarkt für Dienstleistungs-management.

Dienstleistungen sind etwas für Sie?

Durch Ihr breit angelegtes Dienstleistungswissen zu Unternehmen, Personal, Kunden, Prozessen und Informationen, wie auch der Spezialisierungsmöglichkeit auf sektoraler Ebene und individueller Ebene, stehen Ihnen als Absolvent vielfältigste berufliche Karrierechancen offen. Werden Sie zur Führungskraft mit spezialisiertem Know-how und profitieren Sie vom expandierenden Dienstleistungsmarkt.