Ingenieur werden - wie fühlt sich das an?

Dienstag, 18. November 2014
Der Hochschulstandort Bocholt bietet in den Bereichen Elektrotechnik, Informatik und Maschinenbau mehrere Studiengänge mit den Abschlüssen "Bachelor of Science" sowie "Bachelor of Engineering" an. Entsprechend ausgebildete Ingenieure haben ausgezeichnete Berufsaussichten, aber was genau macht ein Ingenieur und wie wird man das? Das "Duale Orientierungspraktikum" vermittelt einen Einblick.

20 Schülerinnen und Schüler nutzten jetzt die Möglichkeit, im Rahmen des "Dualen Orientierungspraktikums" das Berufsfeld des Ingenieurs kennen zu lernen.
Es begann in den Herbstferien mit einer Woche "Studieren probieren" im Wunschstudiengang an der Westfälischen Hochschule in Bocholt, zu dem auch einige Arbeitseinheiten im Labor gehörten. Anschließend  folgten fünf praktische Tage in einem von 12 passend ausgesuchten regionalen Unternehmen. Zum Abschluss gab es in einer kleinen Feierstunde eine Teilnehmerurkunde.

Das "Duale Orientierungsparktikum" wurde nun schon zum vierten Mal angeboten. Es ist eine Initiative des regionalen Unternehmerverbandes  in Zusammenarbeit mit der Westfälischen Hochschule in Bocholt und Unternehmen aus der Region, um Fachkräfte zu finden und zu binden.

Hier können Sie einen ausführlichen Bericht des Unternehmerverbandes zum letzten "DOP" lesen und Kontakte finden.

-MH-

20 Schülerinnen und Schüler nahmen am Dualen Orientierungspraktikum teil. in einer kleinen Feierstunde erhielten sie ihre Teilnahmeurkunden.
Foto: Unternehmerverband

Kategorien

  • Nachrichten des FB Wirtschaft und Informationstechnik
Redaktionell verantwortliche Person nach § 18 Abs. 2 MStV:
Dekan des Fachbereichs, Prof. Dr. Peter Nalbach