Absolventen- und Alumnifeier der Abschlussjahrgänge 2020, 2021 & 2022

Endlich wieder eine Absolventenfeier

Nach zwei langen Jahren, konnten wir uns endlich wieder zu einer Absolventen- und Alumnifeier zusammen finden. Nachdem die Feier im Jahr 2020 wegen der Pandemie gar nicht denkbar war und die geplante Feier im Jahr 2021 kurz vorher coronabedingt abgesagt werden musste, freuten wir uns in diesem Jahr umso mehr darauf unsere Absolventinnen und Absolventen zu Ehren und zu Verabschieden.

Etwa 260 Gäste fanden sich am 18. November 2022 im Wissenschaftspark in Gelsenkirchen ein – um die Ehrung unserer rund 80 anwesenden Absolventinnen und Absolventen zu verfolgen und deren Abschluss des Studiums zu feiern. Mit fast 40 Anmeldungen von Alumni, nahmen auch viele der Ehemaligen die Möglichkeit war, endlich wieder Kommilitoninnen und Kommilitonen aus Studienzeiten, sowie Professorinnen und Professoren wieder zu sehen.

In einem feierlichen Rahmen, mit Sektempfang und einigen Worten unseres Alumni-Beauftragten Prof. Dr. Arno Niemietz, unserer Vizepräsidentin Prof. Dr. Ulrike Griefahn, sowie unseres Dekans Prof. Dr. Henning Ahlf, wurde in die Ehrung unserer Absolventinnen und Absolventen eingeleitet. Besonders groß war die Freude nun auch endlich die Absolventinnen und Absolventen aus den Jahren 2020 und 2021 ehren zu können. Danach wurden die Absolventinnen und Absolventen des aktuellen Jahres 2022 geehrt.

Nach dem Essen haben in diesem Jahr zwei Ehemalige unter dem Titel „Die Zeit danach – Warum in die Ferne schweifen“ über ihre Erfahrungen nach dem Ende des Studiums und im Berufsleben berichtet. Herr Johannes Kuhlmann (Abschlussjahrgang 1998) leitet inzwischen die VTA Software und Service GmbH als geschäftsführender Gesellschafter und Markus Lück (Abschlussjahrgang 2011) ist seit April 2022 Prokurist der IOT Institut für Organisations- und Technikgestaltung GmbH. Beide Herren berichteten, dass sie bei den Unternehmen ihre Karriere gestartet haben, bei denen sie auch schon ihre Diplom- bzw. Bachelorarbeit erstellt haben. Wichtig war beiden ehemaligen Absolventen, dass sie sich immer tiefer in den Themen, die die Unternehmen bearbeiten, eingearbeitet haben. Mit ihrer sehr guten Ausbildung an der Westfälischen Hochschule bzw. der Fachhochschule Gelsenkirchen hatten sie die Basis für ihre berufliche Karriere. Daneben war den beiden wichtig zu betonen, dass es auch in Gelsenkirchen interessante Jobs für gut ausgebildete Informatikerinnen und Informatiker gibt.

Beendet wurde der offizielle Teil der Feier mit einer Ehrung der Jahrgangsbesten, die jeweils für den besten Bachelor- und Masterabschluss für das jeweilige Studienjahr ausgezeichnet wurden.

Untermalt wurde die Veranstaltung durch die Musik eines Trios bestehend aus Sängerin (Christina Branner Jespersen), Klavier Arno Mejauschek und Saxophon (Andy Kemper).

Die nächste Absolventen- und Alumnifeier ist geplant für den 17. November 2023 – wie zuletzt der dritte Freitag im November. Bereits heute sind alle ehemaligen Absolventinnen und Absolventen, die Mitglieder der Fachgruppe Informatik und die neuen Absolventinnen und Absolventen eingeladen – safe the date.

Wir bedanken uns herzlich bei unseren Sponsor:innen

Logo des Unternehmens V-T-A Software und Service
Logo des Unternehmens Evonik - Leading Beyond Chemistry
Logo des Unternehmens Ruthmann.
Logo des Unternehmens I-O-T.
Logo des Unternehmens Atos.
Logo des Unternehmens Opta Data Gruppe.
Logo des Unternehmens Carlsberg.
Logo des Unternehmens C-A-S AG.
Logo des Unternehmens Open Knowledge.
Logo des Unternehmens Capgemini
Logo des Unternehmens Macom.
Logo des Unternehmens Rola - Security Solutions
Logo des Unternehmens P-W-C.
Logo des Unternehmens Adesso.