Spannender Tag bei den Profis auf Schalke

Donnerstag, 09. November 2017

Lässig in Badelatschen und kurzer Hose kam Bundesliga-Profi Naldo zum Interview-Termin. Bei nur vier Grad Außentemperatur im Novembernebel eine eher ungewöhnliche Kleiderwahl, doch der Innenverteidiger des FC Schalke 04 trägt offenbar viel brasilianisches Blut in sich und gab sich gegenüber den 16 JPR-Studenten der Westfälischen Hochschule als wahrer Sonnenschein. Jeder Gast wurde einzeln per Handschlag begrüßt, von Starallüren war längst nichts zu sehen. So hörten die Nachwuchsreporter dem sympathischen Schalke-Profi gerne zu, was er beim darauffolgenden Interview von sich gab.

Für die Gelsenkirchener läuft’s in der Bundesliga und die Stimmung bei den Fans ist gut, was Naldo offensichtlich gute Laune macht. So beantwortete der 35-jährige Brasilianer viele Fragen stets mit einem Lächeln. Nicht nur die der Pressevertreter, sondern eben auch die der Studierenden.

Für den Sportjournalismus-Kurs, der sich gemeinsam mit ihren Dozenten und „Sky“-Reportern Stephan Schäuble und Sascha Bacinski auf den Weg zum Training des Bundesligisten gemacht hatte, war der Tag auf Schalke eine interessante Erfahrung. Was fällt uns beim Training auf? Was sagt Naldo? Was ist unser mögliches Thema für einen Bericht? Und wie wollen wir das Ganze umsetzen? Mit diesen Fragen beschäftigten sich die Teilnehmer des Kurses, ehe es im Anschluss an die Übung ging. Immer Praxisnah und mit Blick auf eine mögliche Zukunft im Sportjournalismus.

30 bis 45 Sekunden lang frei in die Kamera sprechen, so die Aufgabe. Über Schalke an sich, über Naldo oder über Trainer Domenico Tedesco – Jeder fand sein eigenes Thema. Bei winterlichen Temperaturen und dick eingepackt, erwies sich das Stillhalten vor der Kamera als kleine Herausforderung, die letztendlich aber jeder meisterte.

Ein spannender Einblick in einen Teil des Alltags von Sportjournalisten, der den Studierenden sichtlich Spaß machte – nicht nur wegen eines gut gelaunten Schalke-Profis.

Wir möchten uns bei der Presseabteilung des FC Schalke 04 für die Zusammenarbeit bedanken!

• Nachrichten des FB Informatik und Kommunikation