Podiumsdiskussion zum Hochschuljubiläum

Dienstag, 04. Juli 2017
Können wir Nachrichten im Internet noch trauen? Und was passiert mit der öffentlichen Meinung, wenn sie durch künstliche Intelligenz beeinflusst wird? Diese und weitere Themen diskutierten die Teilnehmer der Podiumsdiskussion "Fake News & Social Bots", die von den Fachschaften JPR und Informatik organisiert wurde.

Auf der Bühne saßen Professor Norbert Pohlmann, geschäftsführender Direktor des Instituts für Internet-Sicherheit, der YouTuber und Influencer "FloVloggt", der freie Journalist und Autor Werner Hinse sowie Professor Matthias Degen, Institutsdirektor des Instituts für Journalismus und Public Relations. Moderiert wurde die Diskussion von WDR-Reporter Jan Hofer.

Eineinhalb Stunden diskutierten die Teilnehmer mit den Studierenden über die die Chancen und Risiken von Social Bots, vor allem im Zusammenhang mit Wahlen und über das Phänomen der Fake News und welche Problematik diese für den Journalismus mit sich bringen.

Ein besonderer Beitrag kam vom Journalismus-Studenten Niko Nowak, der sich für seine Bachelorarbeit mit Social Bots im NRW-Wahlkampf beschäftigt hatte.

Nach der Diskussion gab es noch eine kleine Zusammenkunft. Zur Veranstaltung, die von den Fachschaften JPR und Informatik organisiert wurde, kamen rund 65 Studenten.

Die Diskutanten auf der Bühne des Großen Saals.

Der Journalist Werner Hinse bei der Erklärung eines Sachverhalts.

JPR-Student Niko Nowak präsentierte seine Erkenntnisse zu Social Bots im NRW-Wahlkampf.

Der Youtube-Vlogger "FloVloggt" diskutierte mit.

WDR-Reporter Jan Hofer moderierte die Veranstaltung.

Die Diskussion weckte das Interesse der anwesenden Studierenden.

Bei der abschließenden Zusammenkunft gab es verschiedene Häppchen.

Die Teilnehmer der Podiumsdiskussion (von links): FloVloggt, Jan Hofer, Prof. Dr. Matthias Degen, Prof. Dr. Norbert Pohlmann, Werner Hinse.

• Nachrichten des FB Informatik und Kommunikation