Master-Studierende besuchen Vonovia in Bochum

Montag, 28. Mai 2018
Mit Zahlen Geschichten erzählen? Das geht! Gemeinsam mit Professor Dr. Rainer Janz haben die Studierenden des Masters „Kommunikationsmanagement“ das börsennotierte Unternehmen Vonovia besucht und spannende Einblicke erhalten.

Zahlen, Daten und Aktienkurse – Dinge, von denen Studierende im Kommunikationsbereich nur selten hören wollen. Dass sich hier aber ein durchaus interessantes und wachsendes Berufsfeld auftut, durften die Studierenden des Masters Kommunikationsmanagement in Begleitung von Professor Dr. Rainer Janz Mitte Mai beim börsennotierten Wohnungsunternehmen Vonovia in Bochum erfahren. Im Bereich „Investor Relations“ könnte so manche Zukunft der jungen Akademiker liegen – auch ohne Mathematik-Leistungskurs.

Seit 2013 ist Vonovia an der Börse vertreten, seit 2015 rangiert das Unternehmen im DAX. Einen erheblichen Anteil daran hat auch das schnelle Wachstum der als Rechtsform eingetragenen Societas Europaea (SE). Gut 400.000 Wohnungen betreibt Vonovia mit seinen rund 9500 Mitarbeitern. „Das stellt uns vor viele Herausforderungen, auch im kommunikativen Bereich“, erklärt Pressesprecher Max Niklas Gille. Er nimmt die Studierenden der WHS in seinem kurzweiligen Vortrag mit auf einen kleinen Exkurs rund um das Unternehmen Vonovia. „Das wichtigste“, erläutert er wenig später, „sind Reputation und Kundenzufriedenheit.“ Auch hier spielt Kommunikation wieder eine wichtige Rolle.

Diese Maxime hat 2013 zu einem Strategiewechsel geführt, der im Rahmen des Börsengangs durchgeführt wurde. Seither hat sich die Reputation des Unternehmens nachweislich gesteigert – und auch an Reichweite hat Vonovia gewonnen. Durch einen neuen Medienmix, der die lokalen Zeitungen genauso wie das Fernsehen abdeckt, ist der Wert von einer Million auf 16 Millionen gestiegen. Doch nicht nur nach außen muss professionell kommuniziert werden. Laura Rudnik von der Onlinekommunikation präsentierte den Studierenden die vier Magazine des Unternehmens: jeweils eines für die Handwerker, Mitarbeiter, Stakeholder und Mieter. „Auch in den digitalen Medien sind wir breit aufgestellt“, erzählt Rudnik, und berichtet vom Dialog auf Augenhöhe und lesenswerten Geschichten über Mieter und Mitarbeiter.

Besonders interessant wird es, als Oliver Lahmann das Wort erhält. Passend zum Master-Kurs „Wirtschaftskommunikation“ gibt der Investor-Relations-Manager einen Einblick in die Finanzmarktkommunikation von Vonovia. „Investoren wollen Ertrag mit ihrem Investment und haben deshalb andere Anliegen und Bedürfnisse als Mieter“, stellt Lahmann klar. Da der Wohnungsmarkt unter einem gewissen Druck steht, gilt es, die Volatilität der Aktie im Zaum zu halten. Lahmann erläutert die Aktionärsstruktur des Unternehmens und berichtet von seinem Alltag: Die Mitarbeiter der IR-Abteilung sind häufig auf Roadshows unterwegs, um Investoren zu treffen und „die Geschichte des Unternehmens“ zu erzählen. Die Langeweile hält sich in dieser Branche in Grenzen – und für die Zahlenspiele ist das Controlling zuständig. Nur kommunizieren muss sie schließlich jemand.

• Nachrichten des FB Informatik und Kommunikation