Landeanflug zum Gesundheitstag

Dienstag, 30. Mai 2017
Frei wie ein Vogel fliegt der Student über den Boden. Mit gezielten Körperneigungen bestimmt er den Kurs seines Flugs in der Westfälischen Hochschule und weicht sicher den zahlreichen Hindernissen aus, bis er zur Landung ansetzt.

Den Flug durch die virtuelle Welt machte die Techniker-Krankenkasse auf dem Gesundheitstag an der Westfälischen Hochschule möglich. Nicht nur zum Spaß, sondern aus Gesundheitsgründen. Denn kontrolliert konnten auf dem "Icaros" genannten Gerät verschiedene Muskelgruppen trainiert und dabei Sport und Unterhaltung kombiniert werden.

Gesunde Wraps für die Besucher

Ein paar Stände weiter bildete sich eine lange Schlange. An der Wrap-Ausgabe befüllten die Organisatoren der Veranstaltung gesunde Teigrollen. Generell kostenlos, gerne aber gegen eine freiwillige Spende für die Knochenmarkspender-Datei der Westdeutschen SpenderZentrale (WSZE) servierten sie das Gericht mit Fleischfüllung oder als vegetarische und vegane Variante. Direkt nebenan konnten sich die Besucher typisieren lassen oder für die Blutspende im Blutspendemobil vor der Mensa melden.

Zufriedene Organisatoren

Den Gesundheitstag möglich machten die Kommunikationsmanagement-Studierenden Hannah Carstens, Anna Goetsch und Marie Topolewski in Zusammenarbeit mit dem AStA der Hochschule. Topolewski erzählte: "Wir betreuen den Gesundheitstag im Rahmen der Lehrveranstaltung "Social Skills" unseres Master-Studiengangs. Die Organisation zur Veranstaltung begann bereits im Vorjahr. Planung, Plakatentwurf und Anschreiben waren dann Anfang des Jahres fertig. Zwar hatten wir schon gewisse organisatorische Erfahrungen, doch eine Veranstaltung in dieser Größenordnung ist auch für uns neu. Wir freuen uns aber über die gute Unterstützung durch den AStA, der sich mit Veranstaltungen an der Westfälischen Hochschule gut auskennt". Mit dem Geschehen auf dem Gesundheitstag war sie zufrieden: "Zu Beginn ist es ruhig gewesen, doch in den Pausen zwischen den Lehrveranstaltungen kamen bereits die ersten Studierenden und Mitarbeiter, um sich zu informieren und um eine gesunde Mahlzeit zu genießen. Wir rechnen damit, dass der Besucherstrom zur Mittagspause noch einmal anzieht". Recht hatte sie, wenig später war das Foyer im Bauteil B gut besucht und die Schlange am Wrap-Stand noch länger.

Von Apfel bis Zitrone

Gleichzeitig bildeten sich Besuchertrauben an den Ständen der Krankenkassen. Die AOK bot beispielsweise Informationen über gesunde und ungesunde Lebensmittel. Dort konnten die Besucher auch ihren Körperfett-Anteil messen lassen. Bei der DAK überprüfte ein Gerät die Grob- und Feinmotorik und die TK erfreute neben dem virtuellen Flug mit einem bunten Smoothie-Stand. Bis in den Nachmittag hinein blieben die Stände geöffnet. Der Gesundheitstag 2017 war ein voller Erfolg.

Mit dem Sportgerät "Icaros" flogen die Besucher durch die virtuelle Realität und trainierten ihre Muskeln.

Am Wrap-Stand bildete sich eine lange Schlange.

Fleißig belegten und rollten die Studierenden mit Helfern vom AStA die Wraps.

Die gesunde Mahlzeit bei der Übergabe.

Die große Auswahl an frischen Zutaten überzeugte.

Für jeden Geschmack war etwas dabei.

Gute Stimmung am Wrap-Stand.

Die DAK informierte über Gesundheits-Vorsorge.

Hilfreiche Informationen über gesunde und ungesunde Lebensmittel lieferte die Techniker-Krankenkasse.

Bunte Smoothies für die gesunde Mittagspause.

Im Blutspende-Mobil auf dem Vorplatz nahm das Deutsche Rote Kreuz Blut ab.

Bei der AOK wurde an einem Messgerät der Körper erfasst, um Balancestörungen zu erkennen.

Zufriedene Gesichter nach der Veranstaltung (v.l.n.r.): Rocco Evangelista (AstA), Hannah Carstens, Anna Goetsch, Marie Topolewski

• Nachrichten des FB Informatik und Kommunikation