JPR trifft die FUNKE Mediengruppe

Dienstag, 28. Januar 2020
Wie arbeitet eine Werbeagentur? Wie läuft ein Pitch ab? - Das lernen JPR-Studierende praxisnah. Im Rahmen eines Seminars arbeiteten sie ein Semester lang für die FUNKE Mediengruppe.

Das Seminar „Werbemittel – Agentursimulation“ von Prof. Dr. Julia Frohne gibt wertvolle Einblicke in die Praxis. Der Auftraggeber dieses Jahr: die FUNKE Mediengruppe - eines der größten Medienhäuser Deutschlands.

Nach einem ausführlichen Kundenbriefing und mit dem theoretischen Wissen aus den ersten Sitzungen bewaffnet machen sich die Studierenden direkt an die Arbeit: Sie erarbeiteten Kreativideen und konzipierten Werbemittel für ein neues, sehr modernes und aktuell noch geheimes Produkt von FUNKE.

Nach wochenlangem Tüfteln durften die 25 Studierenden ihre Ergebnisse in der Unternehmenszentrale in Essen vorstellen. Begrüßt wurden sie dabei vom Thomas Kloß, Geschäftsführer der FUNKE Mediengruppe, Thomas Wein, Leiter der hausinternen Kreativagentur, und Projektleiterin Aline Wohler, die an dem Pitch teilnahmen.

Dann gaben die fünf Gruppen noch einmal alles:  Stolz präsentierten sie, woran sie wochenlang intensiv gearbeitet hatten.

Die Auftraggeber von FUNKE zeigten sich begeistert von den scharfsinnigen Analysen und kreativen Ideen der Studierenden. Viele der Plakatentwürfe könne man genau in der Form abdrucken, so der Auftraggeber. Ein voller Erfolg für die Studierenden also!

Bei einer anschließenden Führung durch die modernen Räume des Medienhauses bekamen die JPRler Einblick in die Redaktion und konnten einen Blick auf die Tageszeitung von morgen erhaschen.

Die Teilnehmer des Seminars "Werbemittel - Agentursimulation" mit Prof. Dr. Julia Frohne und Thomas Wein, dem Leiter der hausinternen Kreativagentur bei FUNKE.

Die Gewinner des Pitches: Ihre Kreativideen setzten sich gegen die der vier anderen Gruppen durch.

Thomaß Kloß, Geschäftsführer der FUNKE Mediengruppe, begrüßt die Studierenden.

• Nachrichten des FB Informatik und Kommunikation