JPR-Studierende in Namibia

Mittwoch, 25. Oktober 2023
Zwei unserer JPR-Studierenden, darunter Fine Rohde (7. Semester), hatten die Gelegenheit, mit Studierenden aus Peru, Indonesien und Namibia an einem Projekt für die United Nations (UN) zu arbeiten. Sie waren Teil des „Global Interculture Project Experience" (GIPE).

Das Projekt begann im April in Deutschland. In der zweiwöchigen Spring School trafen sich die Studierenden aus vier Ländern und bildeten Gruppen von je acht Personen.

Fines Team konzentrierte sich auf „Accessibility and Diversity", also Barrierefreiheit und Diversität. Anhand dieser Stichwörter arbeiteten sie an einer verbesserten Kommunikationsstrategie für die UN Accelerator Labs. Dahinter verbirgt sich ein Lernnetzwerk der United Nations, dass sich Entwicklungsherausforderungen widmet.

Nach intensiven zwei Wochen setzten die Teams ihre Zusammenarbeit digital fort, bevor sie im Sommer gemeinsam nach Namibia reisten, um dort ihre Ergebnisse der UN zu präsentieren.

Die einzigartige Chance mit der UN zusammenzuarbeiten, der Aufenthalt in Namibia haben mein Leben bereichert. Wir hatten die Möglichkeit uns international zu vernetzen und mit Menschen aus verschiedenen Kulturen zusammenzuarbeiten und voneinander zu lernen", erzählte Fine Rohde.

Autorin: Alina Weidauer

Fotos: Fine Rohde