JPR-Professor Rainer Janz vertritt Westfälische Hochschule auf internationaler Konferenz in Jakarta

Freitag, 10. November 2023
Jakarta. Wie digitale Umstände die Unternehmenskommunikation verändern – über dieses Thema haben Wissenschaftler*innen aus Korea, Frankreich, Indonesien, den USA und Deutschland auf einer internationalen Konferenz gesprochen. Die siebte ICCOMAC (International Conference on Corporate and Marketing Communication) der International Communication Association fand Ende Oktober in Indonesien statt. Der genaue Titel der Konferenz hieß „Revisit Communication: Integrate the Basic Digital”. Neben Kommunikationswissenschaftler*innen haben auch Studierende referiert und mitdiskutiert.

Für das Institut für Journalismus und Public Relations hat Prof. Dr. Dr. hc. Rainer Janz einen Vortrag über digital transformative Krisenkommunikation während der Covid-19 Pandemie gehalten. Für den Vortrag und seine Teilnahme an der Konferenz erhielt Prof. Janz eine Auszeichnung.

Auch die aktuellen Auslandstudierenden des JPR-Instituts Athithya Balamuraley und Joyce Baumhör haben mitdiskutiert. Sie hatten die Chance bei einer Paneldiskussion ihre Gedanken und Perspektiven als europäische junge Medienschaffende mit ihren indonesischen Studienkolleg*innen zu teilen und zu diskutieren. „Die Rolle der Medien in der indonesischen Medienlandschaft spielt vor allen Dingen kurz vor der Präsidentschaftswahl im Februar 2024 eine größere Rolle denn je. Es ist bemerkenswert, wie junge Menschen für Presse- und Informationsfreiheit einstehen”, sagt Athithya.

Die Westfälische Hochschule und Atma Jaya pflegen eine langjährige Kooperation und Partnerschaft. Seit vielen Jahren absolvieren JPR-Studenten ihr Auslandssemester in Jakarta und indonesische Studierende ein Semester in Gelsenkirchen.

Prof. Janz ist Ansprechpartner und Koordinator für Auslandsaufenthalte. Auf der ICCOMAC nutzte er die Gelegenheit, die bestehende Kooperation zu pflegen und zu festigen.

Wissenschaftler*innen aus verschiedenen Ländern haben auf der Konferenz zu kommunikationswissenschaftlichen und themenverwandten Bereichen referiert – unter anderem die aktuelle ICA Präsidentin Prof. Eun-Ju Lee der Seoul National University, Südkorea.

Die hybride Veranstaltung wurde live übertragen und von postgraduierten Studierenden, Kommunikationswissenschaftler*innen- und Theoretiker*innen und Masterstudierenden besucht.

Text & Fotos: Athithya Balamuraley und Joyce Baumhör

Rainer Janz auf internationaler Konferenz in Jakarta
Athithya Balamuraley und Joyce Baumhör

Es sind keine Kategorien zugewiesen.