Der Zukunft ein Forum geboten

Montag, 03. Juli 2017
Das dritte Zukunftsforum der Deutschen Public-Relations-Gesellschaft (DPRG) hat unter dem Kernthema "Die neue Rolle der Kommunikatoren" in der Westfälischen Hochschule stattgefunden.

Rund 200 Teilnehmer aus der PR-Praxis besuchten das zweitägige Barcamp des Berufsverbandes. Barcamp deshalb, weil während der Veranstaltung fleißig unter dem Hashtag #zukufo getwittert wurde und das Programm neben den vorgeplanten Keynotes spontane Sessions vorsah, bei denen Teilnehmer zu einem Thema ihrer Wahl referierten und die von jedem Besucher je nach Interesse gebucht werden konnten. Die Abendveranstaltung führte diesmal in die Zoom-Erlebniswelt. Im dortigen Restaurant im Tropenhaus klang gemeinschaftlich der spannende erste Tag aus.

Der Freitag wartete erneut mit zahlreichen Sessions und einer besonderen Keynote von DB-Marketingchefin Antje Neubauer aus, die sich via Skype in den Großen Saal schalten ließ und Fragen des Publikums beantwortete.

Das Zukufo möglich machten rund 50 Studierende aus dem Bachelor- und Master-Studiengang des Instituts, die als Empfangspersonal, Raummanager, Fotograf, Waffelbäcker und vielem mehr schier unendlich viele Aufgaben bewältigten.

Ein ausführlicher Nachbericht zur Veranstaltung ist hier zu finden.

DPRG-Präsident Norbert Minwegen bei der Eröffnung des Zukunftsforums.

Gesprayte Wegweiser mit dem Hashtag der Veranstaltung leiteten die Teilnehmer zur Hochschule.

Oberbürgermeister Frank Baranowski wünschte dem Zukunftsforum viel Erfolg.

Auch der Präsident der Westfälischen Hochschule, Prof. Dr. Bernd Kriegesmann, sprach zu den Teilnehmern.

Der Thyssen-Krupp-Kommunikationschef Alexander Wilke (links) diskutierte mit Daniel Hanke von klenk & hoursch über eine neuartige Variante von PR-Agenturen. Moderiert wurde das Gespräch von PR-Report-Chefredakteur Daniel Neunen.

Interessierte Zuhörer im Großen Saal der Hochschule.

Über die Twitterwall wurden alle Tweets zum #zukufo abgefangen.

Die Keynote von Steffen Klusmann, Chefredakteur des Manager-Magazins.

Vor dem Großen Saal warteten Süßigkeiten von Landau Media auf die Besucher.

Vorstellung der angebotenen Sessions.

Philipp Schindera von der Telekom sprach in seiner Session über digitales Storytelling.

Das Interesse an den Sessions war groß.

Studierende aus dem Organisations-Team.

Zum Abschluss der Veranstaltung kamen Vertreter der Organisations-Teams gemeinsam auf die Bühne.

Studierende im Publikum.

JPR-Studierende standen bei jeder Frage mit Rat und Tat zur Seite.

Das riesige studentische Organisations-Team mit Prof. Dr. Obermeier (vordere Reihe, zweiter von links).

• Nachrichten des FB Informatik und Kommunikation