CeBIT 2012 in Hannover: Besuch der NRW-Wissenschaftsministerin Svenja Schulze am Stand der Westfälischen Hochschule

Donnerstag, 15. März 2012

Am Mittwoch, den 7. März besichtigte Wissenschaftsministerin Svenja Schulze die CeBIT 2012 in Hannover und dort auch den Gemeinschaftsstand der NRW-Hochschulen "Innovationsland Nordrhein-Westfalen" in Halle 26, D 34. Aus diesem Anlass besuchte sie die Aussteller des Instituts für Internet-Sicherheit - if(is), welches dem Fachbereich Informatik und Kommunikation angeschlossen ist. Nach der Umbenennung am 1. März war die Hochschule erstmals unter dem neuen Namen "Westfälische Hochschule" auf der CeBIT vertreten.

Die Ministerin für Innovation, Wissenschaft und Forschung des Landes NRW sah sich mit ihrer Delegation eine Live-Hacking-Vorführung an. Die moderierten Live-Hacking/Awareness Performance - Workshops des if(is) vermitteln auf spielerische Art und Weise, welche Sicherheitsrisiken im Umgang mit dem Internet zu beachten sind.

Institutsleiter Prof. Norbert Pohlmann  informierte über aktuelle Forschungsprojekte. Die wissenschaftlichen Mitarbeiter Sebastian Feld und Frank Timmermann stellten das neue Hacking-Szenario "Die Trojanische Maus" vor. In diesem Szenario geht es um eine Maus, die ein geheimes Eigenleben führt, sobald sie sich unbeobachtet fühlt. Im Anschluss sprach die Wissenschaftsministerin Svenja Schulze mit den Forschern des Instituts für Internet-Sicherheit über die Sicherheit von Smartphones. Die Ministerin nahm sich viel Zeit für die Aussteller des Gemeinschaftsstandes.

Im weiteren Verlauf der CeBIT 2012 besuchten auch NRW-Innenminister Ralf Jäger und Harry K. Voigtsberger, Minister für Wirtschaft, Energie, Bauen, Wohnen und Verkehr den Gemeinschaftsstand der Hochschulen des Landes Nordrhein-Westfalen und informierten sich über die aktuellen Forschungsprojekte.

CeBIT-Messestand der Westfälischen Hochschule

• Nachrichten des FB Informatik und Kommunikation