Boys' Day im Institut

Dienstag, 08. Mai 2018
Das Institut für JPR hat erstmalig am Jungen-Zukunftstag, dem Boys’ Day, teilgenommen. Elf Schüler aus umliegenden Städten haben zusammen mit Professoren und Studierenden das Berufsfeld eines Journalisten und eines PR-Beraters kennengelernt.

In einem Seminar erarbeiteten die Jugendlichen die Kriterien für eine gute Recherche: So konnten sie dann später in einer Redaktionssitzung Themen heraussuchen, die interessant für ein Video über die Hochschule sein könnten. Denn direkt nach der Sitzung teilten die Schüler sich in drei Gruppen auf und drehten, mit Smartphone und Mikrofon ausgestattet, Bewegtbilder zu drei verschiedenen Themen: Sie interviewten einen Dozenten im Labor, Vizepräsidenten Professor Weichler in seinem Büro sowie Mitarbeiter des AStA in ihrem Shop. Innerhalb von drei Stunden lernten sie durch dieses Projekt wesentliche Bestandteile des Journalismus kennen.

Der Tag war ein voller Erfolg, daher plant das Institut, auch im nächsten Jahr wieder am Boys’ Day teilzunehmen.

• Nachrichten des FB Informatik und Kommunikation