Mirjam Dekrmanji - Projektingenieurin

Junge Frau mit langen rot-brauen Haaren lächelt in die Kamera. Sie trägt ein grünes Hemd.

Abgeschlossener Studiengang

Wirtschaftsingenieurwesen

Abschlussjahr

Aktueller Arbeitgeber

Lichtgitter GmbH

Zitat

"Während der Bachelorarbeit hat mir besonders die Nahbarkeit der Professoren gefallen. Das Studium war eine tolle Erfahrung und Möglichkeit über sich hinauszuwachsen."

Frage 1 - Warum haben Sie sich damals dazu entschieden an der Westfälischen Hochschule (ehemals Fachhochschule Gelsenkirchen) zu studieren?

"Die Studiengänge der WH sind für ihre Praxisnähe bekannt, weshalb ich mich für die Hochschule entschieden habe. Der Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen hat mir von Anfang zu gesagt. Die Varietät der Module aus dem Bereich der Wirtschaft und Technik haben mich überzeugt. Ein weiteres Puls war die Nähe zur Heimat und die guten Anbindungen."

Frage 2 - Welche Erfahrung während Ihrer Studienzeit wird Ihnen immer in Erinnerung bleiben?

"An alle Semester erinnere ich mich gerne zurück. In den ersten Semestern war alles neu und spannend. Vor allem der Workaround war groß und die Nächte zu kurz. In den letzten Semestern wurden Projekte bearbeitet, bei der viele Kontakte auch studiengangsübergreifend geknüpft wurden. In der Zeit wurde auch die Bindung zu den Kommilitoninnen und Kommilitonen verstärkt. Des Weiteren erinnere ich mich gerne an das Praxissemester zurück. Bei der Audi AG konnte ich in sechs Monaten sehr viel lernen und mich persönlich weiterentwickeln. Die Bachelorarbeit bei der Lichtgitter GmbH hat mir gezeigt, Verantwortung für ein Projekt zu übernehmen. Während der Bachelorarbeit hat mir besonders die Nahbarkeit der Professoren gefallen. Das Studium war eine tolle Erfahrung und Möglichkeit über sich hinauszuwachsen."

Frage 3 - Wie haben Sie den Berufseinstieg nach dem Studium erlebt?

"Mein persönlicher Berufseinstieg ist anders als üblich abgelaufen. Durch die Bachelorarbeit bei der Lichtgitter GmbH wurde mir die Chance geboten, als Projektingenieurin zu arbeiten. Ich entschied mich für den Berufseinstieg in Teilzeit. Dazu war es mir wichtig, mich noch weiterzubilden. So habe ich mit dem Berufseinstieg ein Masterstudium für Berufstätige im Abend- und Samstagsstudium angefangen."

Frage 4 - Welchen Ratschlag würden Sie jetzigen oder zukünftigen Studierenden mit auf den Weg geben?

"Glaubt an euch und an das, was ihr erreichen wollt. Gebt nicht auf, auch wenn es mal nicht läuft. Verbringt viel Zeit mit euren Kommilitoninnen und Kommilitonen und helft euch gegenseitig. Sucht euch ein tolles Praktikum aus, bei dem ihr viel für euer Berufsleben lernen könnt. Last but not least: Habt Spaß an der WH!"

Frage 5 - Welche drei Worte beschreiben die Westfälische Hochschule (ehemals Fachhochschule Gelsenkirchen) am besten?

"Praxisnah, wissensdurstig, nahbar."

Dich könnten auch interessieren

Mann mit kurzen brauen Haaren und Brille. Er trägt einen Sakko. Bildausschnitt zeigt einen Oberkörper. Er verschränkt die Arme.
Marco Georg Gloger - Projekt Manager Business Excellence
Junger Mann in einem kariertem Hemd und den Händen in der Tasche lächelt leicht in die Kamera.
Dennis Westermann - Entwicklungsingenieur
Junger Mann mit blonden Haaren lächelt in die Kamera.
Marcel Kotzak - Trainee Bauleitung Modernisierung/Instandhaltung