Marcel Kotzak - Trainee Bauleitung Modernisierung/Instandhaltung

Junger Mann mit blonden Haaren lächelt in die Kamera.

Abgeschlossener Studiengang

Systems Engineering in der Umwelt- und Gebäudetechnik

Abschlussjahr

Aktueller Arbeitgeber

Vivawest Wohnen GmbH

Zitat

"Sucht euch einen Job neben dem Studium, der etwas zu tun hat mit eurem Studiengang. So könnt ihr viel besser abschätzen, wo ihr hin möchtet, sammelt noch einmal zusätzlich praktische Erfahrung und könnt auch mit euren Abschlussarbeiten Schwerpunkte in diesem Bereich setzen."

Frage 1 - Warum haben Sie sich damals dazu entschieden an der Westfälischen Hochschule (ehemals Fachhochschule Gelsenkirchen) zu studieren?

"Ich habe mir verschiedene Studiengänge an Hochschulen im Ruhrgebiet angeschaut und die der Westfälischen Hochschule haben mir am meisten zugesagt. Besonders hat mir die praktische Ausrichtung gefallen. Das war mir sehr wichtig, da ich nach einer abgeschlossenen Ausbildung zum Elektroniker für Betriebstechnik mir nicht vorstellen konnte, reine Theorie zu büffeln. In dieser Hinsicht hat mich das Studium an der WH auf jeden Fall nicht enttäuscht."

Frage 2 - Welche Erfahrung während Ihrer Studienzeit wird Ihnen immer in Erinnerung bleiben?

"Da gibt es viele Situation. Vor allem aber die Tage und Nächte, die ich mir mit meiner Lerngruppe um die Ohren gehauen habe - besonders in der Klausurphase! Das ein oder andere kniffelige Problem löst sich dann doch leichter, wenn man es zusammen angeht.

Ich werde außerdem nie vergessen, dass die Profs immer für uns ansprechbar waren. Dass das nicht selbstverständlich ist, habe ich bei meinen Freunden gemerkt, die zeitgleich an einer Uni studiert haben. Da gibt es feste Zeiten, an denen man in das Büro der Profs kommen darf und mehr auch nicht."

Frage 3 - Wie haben Sie den Berufseinstieg nach dem Studium erlebt?

"Ich habe von Beginn an während des Studiums als Werkstudent gearbeitet und hier auch einige Stationen durchlaufen. Mir war es wichtig die verschiedenen Berufsfelder auszutesten, die ich mit meinem Abschluss machen kann.

Der konkrete Berufseinstieg bei der Vivawest, ist jedoch auch auf mein Deutschlandstipendium zurückzuführen, das ich bezogen habe. Die Vivawest war hier mein Förderer. Auf dem jährlichen "Get-together", dass die WH organisiert, habe ich dann einen Teil der Geschäftsführung kennengelernt. Mir wurde nahegelegt mich zu bewerben, was ich dann getan habe. Einige Bewerbungsgespräche später, war es dann so weit und ich konnte nahtlos in mein Traineeprogramm starten."

Frage 4 - Welchen Ratschlag würden Sie jetzigen oder zukünftigen Studierenden mit auf den Weg geben?

"1. Sucht euch einen Job neben dem Studium, der etwas zu tun hat mit eurem Studiengang. So könnt ihr viel besser abschätzen, wo ihr hin möchtet, sammelt noch einmal zusätzlich praktische Erfahrung und könnt auch mit euren Abschlussarbeiten Schwerpunkte in diesem Bereich setzen.

2. Bewerbt euch auf Stipendien. Ich hätte nie gedacht, dass ich für ein Stipendium wirklich in Frage komme und habe mich beworben, ohne zu erwarten, dass etwas daraus wird. Aber es hat geklappt und mir, neben der finanziellen Unterstützung, auch viel für den Berufseinstieg gebracht.

3. Haltet durch. Ja, das Studium kann anstrengend sein. Besonders, weil es am Anfang eine ganz neue Welt ist, in die man sich erst einleben muss. Aber am Ende kann man stolz sein, wenn man es durchgezogen hat. Eine Lerngruppe mit Freunden zu haben, hilft dabei sehr!"

Frage 5 - Welche drei Worte beschreiben die Westfälische Hochschule (ehemals Fachhochschule Gelsenkirchen) am besten?

"Persönlich, praxisnah, modern."

Dich könnten auch interessieren

Junger Mann in einem kariertem Hemd und den Händen in der Tasche lächelt leicht in die Kamera.
Dennis Westermann - Entwicklungsingenieur
Mann mit kurzen brauen Haaren und Brille. Er trägt einen Sakko. Bildausschnitt zeigt einen Oberkörper. Er verschränkt die Arme.
Marco Georg Gloger - Project Manager Business Excellence
Junge Frau mit langen rot-brauen Haaren lächelt in die Kamera. Sie trägt ein grünes Hemd.
Mirjam Dekrmanji - Projektingenieurin