Sanchary Biswas - Trainee

Junge Frau mit braunen Haaren und Brille.

Abgeschlossener Studiengang

Bachelor Maschinenbau

Abschlussjahr

Aktueller Arbeitgeber

Sayanee Engineering Enterprise

Zitat

"Die Hochschule verfügt über einige wirklich hochwertige Maschinen, die nur selten zu finden sind, sodass dies eine großartige Lernmöglichkeit darstellt."

Frage 1 - Warum haben Sie sich damals dazu entschieden an der Westfälischen Hochschule (ehemals Fachhochschule Gelsenkirchen) zu studieren?

"Ich kam als Austauschstudentin an die Westfälische Hochschule. In meinem Heimatland Indien hatte ich die Gelegenheit, die Professoren dieser Hochschule kennenzulernen und war begeistert von dem Lernprozess. Die Fächer für mein Semester und die guten Beurteilungen meiner Vorgänger haben mich dazu bewogen, diese Hochschule zu wählen."

Frage 2 - Welche Erfahrung während Ihrer Studienzeit wird Ihnen immer in Erinnerung bleiben?

"Die beste Erfahrung wird der Studentenjob im Schweißlabor der WH gewesen sein. Ich habe nicht nur viel gelernt, sondern hatte auch viel Spaß bei der Arbeit mit meinen Kollegen an dem Roboter und den spannenden Projekten. Der Tag, an dem wir erfolgreich das WH-Logo mit additiver Fertigung hergestellt haben, wird mir immer in guter Erinnerung bleiben. Das haben wir auch gefeiert!"

Frage 3 - Wie haben Sie den Berufseinstieg nach dem Studium erlebt?

"Zurzeit arbeite ich als Trainee im technischen Bereich eines Unternehmens, wo ich mich um die Konstruktion bis hin zur Produktion einer Maschine kümmern muss. Dank meiner Kenntnisse aus der WH bin ich in meinem Bereich kompetent."

Frage 4 - Welchen Ratschlag würden Sie jetzigen oder zukünftigen Studierenden mit auf den Weg geben?

"Als Austauschstudentin habe ich nur ein Jahr an dieser Hochschule verbracht, aber in diesem einen Jahr hatte ich die Möglichkeit, an vielen Projekten und auch bei der Durchführung von Workshops mitzuarbeiten. Deshalb möchte ich die Studierenden motivieren, an so vielen Projekten und Veranstaltungen wie möglich teilzunehmen, z.B. im Makerspace oder in den Laboren. Die Hochschule verfügt über einige wirklich hochwertige Maschinen, die nur selten zu finden sind, sodass dies eine großartige Lernmöglichkeit darstellt."

Frage 5 - Welche drei Worte beschreiben die Westfälische Hochschule (ehemals Fachhochschule Gelsenkirchen) am besten?

"Freiheit beim Lernen, Innovation und Gelegenheit."

Dich könnten auch interessieren

Markus Kiryc - Student | kooperative Promotion
Junger Mann mit leichtem Bart und Brille. Er trägt ein Jackett und ein Hemd und lächelt in die Kamera.
Tufan Yilmaz - Konstruktionsingenieur
Man im bunt gemusterten Hemd vor orientalisch-anmutender Kulisse.
Samir Mustafa - Projektingenieur in der Elektrotechnik