Digitales Mentoring
Die Fachhochschule Dortmund, die Hochschule Bochum und die Westfälische Hochschule möchten mit der Projektidee Digitales Mentoring gemeinsam ein neues System der Lehr-/Lernbegleitung als zeitgemäßen Beitrag zur Qualitätssicherung und -entwicklung schaffen. Aus Sicht der drei Hochschulen eignet sich das System des Digitalen Mentorings, um gleichzeitig verschiedenen aktuellen Herausforderungen der Lehre und des Lernens zu begegnen, wie z.B. der Heterogenität ihrer Studierendenschaft, der Zunahme der Studiendauer aber auch der Veränderung der Lehr-/Lernsituation durch den deutlich gestiegenen Einsatz von Elementen der digitalen Lehre. Dazu möchten sie mit Hilfe von Learning Analytics und Künstlicher Intelligenz (KI) die Potenziale der Digitalisierung nutzen, um ein System zur Erfassung, Reflexion und Unterstützung von Lernprozessen aufzubauen. Gemeinsam mit den Zielgruppen Studierende, Lehrende und Serviceeinrichtungen soll – unter konsequenter Beachtung des Datenschutzes – in einem evolutionären Entwicklungsprozess ein attraktives und intuitives, digital unterstütztes Mentoringsystem konzipiert und etabliert werden.
An der Westfälischen Hochschule besteht das Projektteam seit Juli 2022 aus vier Mitarbeiter:innen unter der Leitung von VP Prof. Dr. Ulrike Griefahn und VP Prof. Dr. Tatjana Oberdörster, die auf Kenntnisse in Erziehungswissenschaften, Linguistik, Geisteswissenschaften und Informatik zurückgreifen können. Natalie Klötgen ist als Projektkoordinatorin am Standort Gelsenkirchen verantwortlich für die Koordination und Kommunikation innerhalb des Projektteams sowie mit den Teams beteiligten Fachhochschulen. Stefan Becks ist für die pädagogisch-didaktische Seite des Projekts verantwortlich. Unterstützt wird er dabei von Benjamin Voermann, der als Bindeglied zwischen der didaktischen Konzeption des Digitalen Mentors und der Programmierung des Digitalen Mentors fungiert. Letztere wird von Mohsin Hayat mit Unterstützung durch Benjamin Voermann umgesetzt.
M.A. Natalie Klötgen
Koordinatorin Gelsenkirchen
M.A. Stefan Becks
Didaktik
M.A. Benjamin Voermann
Didaktik, Entwicklung
M.A. Mohsin Hayat
Maschinelles Lernen und Entwicklung