Die „Stiftung Innovation in der Hochschullehre“ ist 2021 gestartet und hat zum Ziel, Innovationen im Bereich des Lehrens und Lernens an Hochschulen zu ermöglichen sowie die Erneuerungsfähigkeit der Lehre kontinuierlich zu stärken. Im Rahmen der Ausschreibung „Freiraum 2022” können Ideen für die Lehre entwickeln und erproben werden. „Freiraum” ist eine wiederkehrende Ausschreibung.

geförderte Projekte

2022Projektleitung
ElSchalte – Schaltungstechnik einmal anders gedacht Prof. Dr. Andreas Schneider

2019 hat die Westfälische Hochschule sich gemeinsam mit dem MKW und der DH.NRW (Kooperationsgemeinschaft von 42 Universitäten, Fach-, Kunst-und Musikhochschulen aus NRW und dem Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes NRW) zusammengeschlossen, um gemeinsam die Digitalisierung der Hochschulen u.a. in den Bereichen Studium und Lehre zu gestalten.

 

geförderte Projekte

Von 2016 - 2019 haben das Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen und der Stifterverband Fellowships zu digitalen Aspekten der Hochschullehre vergeben. Sie waren für Lehrende bestimmt, die an Hochschulen in staatlicher Trägerschaft oder an staatlich refinanzierten Hochschulen des Landes NRW tätig sind. Ein Fellowship war mit bis zu 50.000 Euro dotiert. Diese gemeinsame Förderlinie ist jetzt abgeschlossen.
 

geförderte Projekte

2019-2020Projektleitung
Social Learning & Just-in-Time Teaching in der Informatik-Lehre Prof. Manfred Dr. Meyer

Die Förderlinie OERContent.nrw stellt die Umsetzung und Verbreitung qualitativ anspruchsvoller Konzepte für digitale Lehr-/Lernangebote an den Hochschulen in Nordhrein-Westfalen in den Mittelpunkt. In dieser Förderlinie können hochschulübergreifende und qualitätsgesicherte Projekte gefördert werden, die fach- und/oder studiengangspezifische digitale Lehr-/Lernangebote oder -kurse entwickeln und in das zukünftige Landesportal DH.NRW einstellen.

Fokussiert wird auf die Entwicklung von modular konzipierten, bedarfsgerecht kombinierbaren und möglichst adaptiv ausgerichteten digitalen Lehr-/Lernangeboten und/oder -Kurseinheiten, die an den beteiligten Hochschulen curricular abgesichert sind. Die Möglichkeit der Förderung besteht auch für Projekte, die bereits bestehende digitale Lehr-/Lernangebote weiterentwickeln und als OER zugänglich machen wollen.

geförderte Projekte

Die Stiftung Innovation in der Hochschullehre fördert innovative Projekte in Studium und Lehre. Dazu veröffentlicht sie regelmäßig Ausschreibungen. Die Projektauswahl erfolgt stets durch eine wissenschaftsgeleitete Begutachtung der eingereichten Anträge.

Mit der Förderung sollen die Hochschulen (a) bei der strategisch-strukturellen Stärkung von Studium und Lehre, (b) bei der Beantwortung aktueller, themenbezogener Herausforderungen sowie (c) bei der themenoffenen Erprobung neuer Ideen und deren Transfer unterstützt werden.

Ende 2020 hat die Stiftung ihre erste Förderbekanntmachung veröffentlicht. Eine Antragstellung war bis zum 1. März 2021 möglich, seit dem 1. August 2021 werden 139 ausgewählte Projekte gefördert. Die Förderung läuft maximal drei Jahre.

 

geförderte Projekte

2021-2023Projektleitung
DIGIFLEX - Digitales Flexibilisierungsprogramm
für eine individualisierte Studieneingangsphase
Prof. Dr. Tatjana Oberdörster,
Prof. Dr. Ulrike Griefahn
Digitales Mentoring Prof. Dr. Tatjana Oberdörster,
Prof. Dr. Ulrike Griefahn

Gestaltung von Hochschulcurricula für die digitale Welt. Die Ausschreibung erfolgte durch das Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen in Kooperation mit dem Stifterverband und der Digitalen Hochschule NRW

Die Förderlinie zielte auf die curriculare Weiterentwicklung und/oder Umgestaltung von

  • ganzen Studiengängen – sowohl Bachelor- als auch Masterstudiengängen – oder 
  • einem oder mehreren, sich aufeinander beziehenden Pflichtmodulen, die von ihrem Umfang und ihrer Bedeutung für das Qualifikationsprofil der Absolventen prägend für den jeweiligen Studiengang sind,

unter Berücksichtigung der digitalen Transformation. Im Mittelpunkt stand die Kompetenzentwicklung der Studierenden für die digitale Welt.

Die Förderlinie war auf einen Zeitraum von drei Jahren angelegt und war mit insgesamt 7,5 Millionen Euro dotiert (2,5 Millionen Euro pro Jahr). 

geförderte Projekte

2022-2023                                                          Projektleitung
Leitfaden zur digitalen Identität                                                              Prof. Dr. Heike Beismann
2020-2022                                                           
Medieninformatik - Quo Vadis                                                              Prof. Dr. Katja Becker, Prof. Dr. Jens Gerken

Im Rahmen dieser Förderausschreibung soll ein umfassendes modularisiertes Online-Selbstlernangebot zum Thema „Cyber- und Informationssicherheit“ zur Sensibilisierung von Studierenden als auch Mitarbeitenden an den Hochschulen erstellt und als freie Bildungsmaterialien über das Landesportal ORCA.nrw bereitgestellt werden. Das Material soll im Rahmen der Anwendung des IT-Grundschutzes des Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik genutzt werden können.

Die Förderlinie legt einen Fokus auf qualitativ hochwertige und zielgruppenspezifische Erklärvideos zum Thema „Cyber- und Informationssicherheit“, die im Kontext einzelner thematischer Module zu zielgruppenspezifischen Onlinekursen kuriert werden sollen. Das Institut für Internet-Sicherheit – if(is) der Westfälischen Hochschule und das Institut für die Digitalisierung von Arbeits- und Lebenswelten – IDiAL an der Fachhochschule Dortmund haben das Projekt bei dieser Ausschreibung des Ministeriums für Kultur und Wissenschaft des Landes NRW gewonnen.

Alle Informationen dazu lesen hier.