Welche Online-Dienste brauche ich? Wo finde ich die Zugangsdaten?

Wiki

Ausführliche Erklärungen zu allen Diensten finden Sie im Wiki der Westfälischen Hochschule.

Studmail

Studmail ist der E-Mail-Dienst für Studierende an der Westfälischen Hochschule. Über diesen Account erhalten Sie wichtige, offizielle Informationen der Hochschule. Er sollte für die hochschulbezogene Kommunikation verwendet werden. Informationen zu den Zugangsdaten (Benutzernamen und das Initialpasswort) für die Ersteinrichtung sollten Sie mit Ihren Einschreibunterlagen bekommen haben. Weitere Infos erhalten Sie auf der Seite Informationen zu Benutzernamen und Kennwort.

Campus-Portal - Studierendenverwaltung

Über das Campus-Portal können Sie Ihre Kontaktdaten verwalten sowie Anträge auf Namens- und Personenstandsänderung, Beurlaubung, Exmatrikulation und Rückerstattung des Semesterbeitrages stellen. Auch eine Übersicht über den Stand der gezahlten Semesterbeiträge und eventuelle Guthaben oder Zahlungsrückstände sowie der Druck der Studienbescheinigung sind über dieses Portal möglich. Die Anmeldung erfolgt mit Ihrem Benutzernamen und Ihrem Initialpasswort.

QIS - Prüfungsverwaltung und Semesterticket

Die Prüfungsverwaltung erfolgt derzeit noch für viele Studiengänge über das QIS-Portal. Ob Ihr Studiengang hiervon betroffen ist, sehen Sie nach Anmeldung im Campus-Portal in der verlinkten Liste. Sofern Ihr Studiengang hier noch nicht aufgelistet ist, so verwenden Sie für die An- und Abmeldung von Prüfungen und Praktika sowie für die Ausgabe des persönlichen Notenspiegels bitte das QIS-Portal. Andernfalls können Sie Ihren Studiengang bereits im Campus-Portal verwalten. Zusätzlich zur Prüfungsverwaltung wird Ihnen im QIS-Portal derzeit auch noch das Semesterticket zur Verfügung gestellt. Die Anmeldung erfolgt mit Ihrem Benutzernamen und Ihrem Initialpasswort.

Moodle

Moodle ist ein studienbegleitendes Lernmanagementsystem der Westfälischen Hochschule. Hier laden Lehrende Materialien zu ihren Veranstaltungen hoch. Die Einschreibung in einen Moodle-Kurs geschieht mit Passwort, das von den Lehrenden üblicherweise nach dem ersten Kurstermin zur Verfügung gestellt wird, oder ohne ein Passwort. Zur Anmeldung wird der Benutzername und Ihr Initialpasswort verwendet. Schauen Sie sich hierzu auch gerne das Erklärvideo zu der Anmeldung und den Funktionen von Moodle an.

Zoom

Veranstaltungen, die nicht in Präsenz stattfinden, werde über den Videotelefonie-Dienst Zoom stattfinden. Die Anmeldung erfolgt über Ihre Studmail-Adresse. Im Wiki der WH gibt es eine schriftliche Anleitung und auch ein Erklärvideo zu der Einrichtung und den wichtigsten Funktionen von Zoom steht Ihnen zur Verfügung.

Eduroam

Eduroam ist ein WLAN-Netzwerk, das Studierenden von teilnehmenden Universitäten und Organisationen einen Internetzugang unter Verwendung ihres eigenen Benutzernamens und Passwortes ermöglichen will. Informationen zur Konfiguration des WLAN-Zuganges finden Sie schriftlich oder als Erklärvideo.

VPN

Um auch von zuhause oder einem anderen Ort Zugang zu E-Ressourcen der Bibliothek zu erhalten, benötigen Sie eine Verbindung mittels VPN (virtual private network). Zur Konfiguration orientieren Sie sich bitte an dieser Anleitung.

Sciebo

Sciebo ist ein nicht-kommerzieller, kostenloser Cloud-Speicher für Forschung und Lehre. Ihre Daten sind durch das strenge deutsche Datenschutzgesetz besonders geschützt. Die Registierung erfolgt mit Ihrer Benutzerkennung. Hier finden Sie die vollständige Anleitung.