Ich kann mich nicht bei Studmail anmelden
Die Zugangsdaten zu Studmail sind dieselben, die Sie auch für Moodle und QIS verwenden. Ihr Anmeldename besteht aus den ersten beiden Buchstaben Ihres Vornamens gefolgt von einer fünfstelligen Zufallszahl.
Aktuell werden folgende Sonderzeichen nicht von Studmail im Passwort unterstützt:
€, <Leerzeichen>, ^, ", §, (, ), \, ´, `, ~, ', |, <, >
Sollten Sie eines dieser Sonderzeichen im Passwort verwenden, versuchen Sie bitte zunächst, Ihr Passwort zu ändern und sich anschließend erneut anzumelden. Ihr Passwort können Sie auf der folgenden Seite ändern: Account Management.
Ich sehe alle Ordner, aber darin befinden sich keine Mails mehr.
Wahrscheinlich ist in Ihrem Browser Javascript deaktiviert oder eingeschränkt. Wenn Javascript deaktiviert ist, funktionieren viele Funktionen im Webmail nicht. Dazu gehört bspw. auch das Absenden einer E-Mail. Es ist ausreichend, wenn Sie Javascript für die Domain studmail.w-hs.de aktivieren.
Ich bekomme bei der Anmeldung immer "Ungültige Anfrage! Es wurden keine Daten gespeichert." angezeigt.
Ihr Browser akzeptiert keine Cookies, diese sind aber für den Login bzw. die Webmail-Sitzung notwendig. Wie im Punkt Javascript ist es auch hier ausreichend Cookies von der Domain studmail.w-hs.de zu erlauben.
Wie kann ich meine Mails löschen?
Um Ihre Mails zu löschen, markieren Sie die entsprechende Nachricht und klicken oben in der Symbolleiste auf das Symbol Löschen. Im klassischen Design ist Löschen das rote Symbol links neben dem Spamsymbol. Bei den Standarteinstellungen werden die Nachrichten dann in den Papierkorb verschoben.
Alternativ können Sie auch unter Einstellungen -> Server-Einstellungen auswählen, dass die E-Mails als gelöscht markiert werden anstatt sie in den Papierkorb zu verschieben.
Wie kann ich meine Mails endgültig löschen?
Das hängt davon ab, wie Sie Löschen eingestellt haben:
Papierkorbnutzung
Wenn Sie den Papierkorb nutzen, wählen Sie den Ordner Papierkorb aus und wählen Sie dann unter Ordneraktionen den Punkt Leeren aus.
Alternativ können Sie auch alle E-Mails markieren und erneut das Löschen Symbol betätigen.
Als gelöscht markiert
Wenn Sie gelöschte Mails als gelöscht markieren, wählen Sie unter Ordneraktionen den Punkt Packen aus.
Ordneraktionen finden Sie durch einen Klick auf das Zahnrad unterhalb der Ordnerliste.
Warum kann ich mit meinem Smartphone keine Mails abrufen?
Wenn Sie nach Eingabe von Benutzerkennung und Passwort die folgende Fehlermeldung erhalten: "Ungültige Anfrage - es wurden keine Daten gespeichert", aktivieren Sie bitte Cookies.
Wenn Sie alle Ordner, aber überhaupt keine E-Mails sehen, dann ist vermutlich in Ihrem Browser Javascript deaktiviert.
Wie Sie Cookies und Javascript aktivieren, hängt von Ihrem Smartphone ab. Schauen Sie gegebenenfalls in die Bedienungsanleitung und beachten Sie die Hinweise des Herstellers.
Wo kann ich die Spracheinstellungen ändern?
Der Webmail Klient wählt die Sprache der Benutzeroberfläche gemäß den Browserangaben aus. Möchten Sie eine davon abweichende Sprache einstellen oder immer die gleiche Sprache verwenden, egal welchen Browser Sie benutzen, so können Sie unter Einstellungen-> Benutzeroberfläche -> Allgemein -> Sprache auch eine Sprache festlegen.
Wie kann ich eine Signatur einfügen?
Die Einstellungen zur Signatur finden Sie unter Einstellungen -> Identitäten.
Wie kann ich meine Mails markieren?
Sie können E-Mails markieren, in dem Sie beispielsweise auf den weißen Platz neben dem Betreff-Text klicken. Wenn Sie direkt auf den Betreffer-Text klicken, so wird die E-Mail geöffnet und angezeigt. Sie können zum markieren auch das Feld Datum, Größe oder Absender benutzen.
Wenn Sie die Umschalt Taste (Shift Taste) gedrückt halten, können Sie einen ganzen Block markieren. Mit gedrückter Strg Taste (engl. Ctrl Taste) können Sie mehrere E-Mails markieren.
In der Auswahl Box unterhalb der Nachhrichtenliste finden Sie auch noch weitere Möglichkeiten zur Markierung von E-Mails.
Wie kann ich Unterordner erstellen?
Wählen Sie in den Einstellungen den Punkt Ordner aus und klicken Sie auf das + Symbol unter der Ordnerliste. In dem rechten Anzeigebereich können Sie jetzt Namen und Eigenschaften des neuen Ordners eingeben bzw. auswählen.
Nach dem Speichern wird der erstellte Ordner in Ihrer Übersicht angezeigt und ist auch direkt abonniert.
Webmail
Support
Bei Fragen und Problemen beim Einloggen wenden Sie sich an:
support(at)w-hs.de
Bei Fragen und Problemen zum Postfach wenden Sie sich an:
studmail(at)w-hs.de