Kontakt
E-Mail schreiben
E-Mail-Adresse anzeigen
Neidenburger Str. 43
45897 Gelsenkirchen
Sprechzeiten
Aktuell keine Sprechstundenzeiten. Anfragen bitte per Mail.
PDF herunterladen
Prof. Dr. Julia Frohne
Professorin für Kommunikationsmanagement
Aktuelles kurzgefasst
Aktuell ist Frau Prof. Dr. Frohne Teil des Leitungsteams des vom BMBF geförderten Meta-IFIF-Pilotprojektes „Westfälische Erfinderinnen“, das Gründerinnen und Innovatorinnen stärker im öffentlichen Diskurs sichtbar macht (Laufzeit 2021-2024).
Zur Person
Institute
Institut für Journalismus und Public Relations
Fachbereich Informatik und Kommunikation (FB 3)
Informationen zur Person
Prof. Dr. phil. Julia Frohne, geb. 1969, ist Professorin für Kommunikationsmanagement am Institut für Journalismus und PR an der Westfälischen Hochschule in Gelsenkirchen. Von 2021 bis 2023 war sie zudem Vorsitzende der Geschäftsführung der Business Metropole Ruhr. Zuvor hatte sie eine Professur für Wirtschaftspsychologie und Management an der International School of Management in Dortmund inne und gründete und leitete dort als Akademische Direktorin das „Kienbaum Institut@ISM für Leadership & Transformation“. Von 2007 bis 2010 verantwortete sie als Direktorin Marketing & Kommunikation die strategische Ausrichtung und Planung der Marketingkampagne der Kulturhauptstadt Europas RUHR.2010.
Schwerpunkte Ihrer anwendungsorientierten Forschungs- und Praxisarbeiten sind Lösungen für komplexe Fragestellungen des Kommunikationsmanagements und der Organisationsentwicklung in Kooperation mit Unternehmen und Institutionen aus dem privaten und öffentlichen Sektor.
Nach ihrem Studium der Kommunikationswissenschaften, Psychologie und Jura an der Johannes Gutenberg-Universität in Mainz arbeitete Frau Prof. Dr. Frohne zunächst bei der Zeitungs Marktforschungs Gesellschaft, Frankfurt in der Großkundenberatung (B2B) und in der quantitativen und qualitativen Marktforschung. Sie promovierte in dieser Zeit nebenberuflich an der Ludwig Maximilians-Universität München. Anschließend war sie zehn Jahre bei dem Prüfungs- und Beratungsunternehmen KPMG in Berlin, Stuttgart, Düsseldorf und Essen tätig, wo sie als Prokuristin verschiedene Funktionen im Marketing, in der Personalentwicklung sowie im Consulting für den öffentlichen Sektor innehatte.
Julia Frohne ist Autorin und Mitherausgeberin diverser Bücher und Fachpublikationen und als Referentin für Marketing und Kommunikationsstrategien tätig. Darüber hinaus ist sie Gutachterin für die Akkreditierung von Studiengängen und Mitglied der Deutschen Werbewissenschaftlichen Gesellschaft (DWG) und bei FidAR. Im Ehrenamt engagiert sie sich u.a. bei Rotary sowie als Richterin am Landessozialgericht NRW.
Mitgliedschaften
AfM Arbeitsgemeinschaft für Marketing
DWG Deutsche Werbewissenschaftliche Gesellschaft
Lehre
Lehrgebiet
Kommunikationsmanagement
Informationen zur Lehre
Strategisches Kommunikationsmanagement
Management und Führung
Markt- und Werbepsychologie
Zielgruppenplanung -analyse
Strategie und Konzeption der PR
Corporate Identity
Forschung
Fachgebiet
Kommunikationsmanagement, Organisationsentwicklung, Management und Unternehmensführung, Markt- und Werbepsychologie.
Haupt- und Unterschlagworte
Institute
Institut für Journalismus und Public Relations
Informationen zur Forschung
Kommunikationsforschung
Werbewirkung und Marketing
Personalentwicklung
Zielgruppenanalysen
Schwerpunkte: Öffentlicher Sektor, Dienstleistungen, Kultur, Markenartikler
F&E kurzgefasst
Empirische Sozialforschung
Fragebogenentwicklung und Umfragedesign
Verbraucher- und Expertenbefragungen
Medienwirkungs- und Kommunikationsanalysen
s. Lebenslauf