
Kontakt
Tel.:
0209/9596-881
E-Mail schreiben
E-Mail-Adresse anzeigen
Neidenburger Str. 43
45897 Gelsenkirchen
Sprechzeiten
Aktuell keine Sprechstundenzeiten. Anfragen bitte per Mail.
PDF herunterladen
Prof. Dr. Julia Frohne
Professorin für Kommunikationsmanagement Geschäftsführerin der Business Metropole Ruhr
Zur Person
Institute
Institut für Journalismus und Public Relations
Fachbereich Informatik und Kommunikation (FB 3)
Informationen zur Person
Prof. Dr. phil. Julia Frohne, geb. 1969, ist Professorin für Kommunikationsmanagement am Institut für Journalismus und PR an der Westfälischen Hochschule in Gelsenkirchen. Seit 2021 ist sie zudem Vorsitzende der Geschäftsführung der regionalen Wirtschaftsförderung des Ruhrgebietes, der Business Metropole Ruhr, in Essen. Zuvor hatte sie eine Professur für Wirtschaftspsychologie und Management an der International School of Management in Dortmund inne und gründete und leitete dort als Akademische Direktorin das „Kienbaum Institut@ISM für Leadership & Transformation“.
Schwerpunkte Ihrer anwendungsorientierten Forschungs- und Praxisarbeiten sind Lösungen für komplexe Fragestellungen des Kommunikationsmanagements und der Organisationsentwicklung in Kooperation mit Unternehmen und Institutionen aus dem privaten und öffentlichen Sektor.
Nach ihrem Studium der Kommunikationswissenschaften, Psychologie und Jura an der Johannes Gutenberg-Universität in Mainz arbeitete Frau Prof. Dr. Frohne zunächst bei der Zeitungs Marktforschungs Gesellschaft, Frankfurt in der Großkundenberatung (B2B) und promovierte nebenberuflich an der Ludwig Maximilians-Universität München. Anschließend war sie zehn Jahre bei dem Prüfungs- und Beratungsunternehmen KPMG in Berlin, Stuttgart, Düsseldorf und Essen tätig, wo sie als Prokuristin verschiedene Funktionen im Marketing, in der Personalentwicklung sowie im Consulting für den öffentlichen Sektor innehatte. Von 2008 bis 2010 war sie zudem als Direktorin Marketing & Kommunikation für die strategische Ausrichtung und Planung der Marketingkampagne der Kulturhauptstadt Europas RUHR.2010 verantwortlich.
Julia Frohne ist Autorin und Mitherausgeberin diverser Bücher und Fachpublikationen und als Referentin für Marketing und Kommunikationsstrategien tätig. Darüber hinaus ist sie Gutachterin für die Akkreditierung von Studiengängen und Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Publizistik und Kommunikationsforschung (DGPuK) sowie der Deutschen Werbewissenschaftlichen Gesellschaft (DWG). Im Ehrenamt engagiert sie sich u.a. bei Rotary sowie als Richterin am Landessozialgericht NRW.
Mitgliedschaften
AfM Arbeitsgemeinschaft für Marketing
DGPuK Deutsche Gesellschaft für Publizistik und Kommunikationsforschung
DWG Deutsche Werbewissenschaftliche Gesellschaft
Lehre
Lehrgebiet
Kommunikationsmanagement
Informationen zur Lehre
Strategisches Kommunikationsmanagement
Markt- und Werbepsychologie
Management und Führung
Zielgruppenanalyse
Strategie und Konzeption der PR
Corporate Identity
Forschung
Fachgebiet
Kommunikationsmanagement, Markt- und Werbepsychologie
Haupt- und Unterschlagworte
Institute
Institut für Journalismus und Public Relations
Informationen zur Forschung
Werbewirkungsstudien
Personalentwicklung
Zielgruppenanalysen
Schwerpunkte: Öffentlicher Sektor, Dienstleistungen, Kultur, Markenartikler
F&E kurzgefasst
Empirische Sozialforschung
Fragebogenentwicklung und Umfragedesign
Verbraucher- und Expertenbefragungen
s. Lebenslauf