Prof. Dr. Julia Frohne

Professorin für Kommunikationsmanagement

Aktuelles kurzgefasst

Aktuell ist Frau Prof. Dr. Frohne Teil des Leitungsteams des vom BMBF geförderten Meta-IFIF-Pilotprojektes „Westfälische Erfinderinnen“, das Gründerinnen und Innovatorinnen stärker im öffentlichen Diskurs sichtbar macht (Laufzeit 2021-2024).

Zur Person

Institute

Institut für Journalismus und Public Relations

Fachbereich Informatik und Kommunikation (FB 3)

Informationen zur Person

Prof. Dr. phil. Julia Frohne, geb. 1969, ist Professorin für Kommunikationsmanagement am Institut für Journalismus und PR an der Westfälischen Hochschule in Gelsenkirchen. Von 2021 bis 2023 war sie zudem Vorsitzende der Geschäftsführung der Business Metropole Ruhr. Zuvor hatte sie eine Professur für Wirtschaftspsychologie und Management an der International School of Management in Dortmund inne und gründete und leitete dort als Akademische Direktorin das „Kienbaum Institut@ISM für Leadership & Transformation“. Von 2007 bis 2010 verantwortete sie als Direktorin Marketing & Kommunikation die strategische Ausrichtung und Planung der Marketingkampagne der Kulturhauptstadt Europas RUHR.2010.

Schwerpunkte Ihrer anwendungsorientierten Forschungs- und Praxisarbeiten sind Lösungen für komplexe Fragestellungen des Kommunikationsmanagements und der Organisationsentwicklung in Kooperation mit Unternehmen und Institutionen aus dem privaten und öffentlichen Sektor.

Nach ihrem Studium der Kommunikationswissenschaften, Psychologie und Jura an der Johannes Gutenberg-Universität in Mainz arbeitete Frau Prof. Dr. Frohne zunächst bei der Zeitungs Marktforschungs Gesellschaft, Frankfurt in der Großkundenberatung (B2B) und in der quantitativen und qualitativen Marktforschung. Sie promovierte in dieser Zeit nebenberuflich an der Ludwig Maximilians-Universität München. Anschließend war sie zehn Jahre bei dem Prüfungs- und Beratungsunternehmen KPMG in Berlin, Stuttgart, Düsseldorf und Essen tätig, wo sie als Prokuristin verschiedene Funktionen im Marketing, in der Personalentwicklung sowie im Consulting für den öffentlichen Sektor innehatte.

Julia Frohne ist Autorin und Mitherausgeberin diverser Bücher und Fachpublikationen und als Referentin für Marketing und Kommunikationsstrategien tätig. Darüber hinaus ist sie Gutachterin für die Akkreditierung von Studiengängen und Mitglied der Deutschen Werbewissenschaftlichen Gesellschaft (DWG) und bei FidAR. Im Ehrenamt engagiert sie sich u.a. bei Rotary sowie als Richterin am Landessozialgericht NRW.

Mitgliedschaften

AfM Arbeitsgemeinschaft für Marketing

DWG Deutsche Werbewissenschaftliche Gesellschaft

Lehre

Lehrgebiet

Kommunikationsmanagement

Informationen zur Lehre

Strategisches Kommunikationsmanagement

Management und Führung

Markt- und Werbepsychologie

Zielgruppenplanung -analyse

Strategie und Konzeption der PR

Corporate Identity

 

Forschung

Fachgebiet

Kommunikationsmanagement, Organisationsentwicklung, Management und Unternehmensführung, Markt- und Werbepsychologie.

Haupt- und Unterschlagworte

Management, normativ und UnternehmenskulturKommunikationsmanagement, Public Relations, UnternehmenskommunikationMarketingStrategisches Marketing, Standortmarketing, Marketingplanung, Markt- und Werbepsychologie, Qualitative MarktforschungMedienwirtschaftStadtmarken, Festivals, Eventmanagement, Eventmarketing, ZielgruppenforschungÖffentlichkeitsarbeitCorporate Identity, Change ManagementPersonal und OrganisationEmployer Branding, Generation Y und Z, Personalforschung

Institute

Institut für Journalismus und Public Relations

Informationen zur Forschung

Kommunikationsforschung

Werbewirkung und Marketing

Personalentwicklung

Zielgruppenanalysen

Schwerpunkte: Öffentlicher Sektor, Dienstleistungen, Kultur, Markenartikler

F&E kurzgefasst

Empirische Sozialforschung

Fragebogenentwicklung und Umfragedesign

Verbraucher- und Expertenbefragungen

Medienwirkungs- und Kommunikationsanalysen

s. Lebenslauf