Online-Orientierung im „Hochschuldschungel“

Donnerstag, 23. April 2020
Die „Zentrale Studienberatung“ der Westfälischen Hochschule informiert Schülerinnen und Schüler in den Abschlussjahren vor der (Fach-)Hochschulreife normalerweise in Orientierungsworkshops an allen Standorten der Hochschule über Grundbegriffe des Studiums und über bundesweite Studienmöglichkeiten. Doch in diesem Jahr ist nichts normal, wegen Corona. Der Orientierungsworkshop findet daher im Internet statt und ist für jeden Studieninteressierten ohne spezielle Software, nur mit Internetverbindung und Browser zugänglich. Der nächste Workshop ist am kommenden Montag, 27. April von 10:30 bis etwa 12 Uhr.

Gelsenkirchen/Bocholt/Recklinghausen. Wer an der Schule die Fach- oder allgemeine Hochschulreife schafft, hat viele Möglichkeiten, seinen Ausbildungs- und Berufsweg fortzusetzen. Unter anderem mit einem Studium. Doch die Möglichkeiten scheinen oft so vielfältig, dass sie eher zur Kategorie „unüberschaubar“ gehören. Die „Zentrale Studienberatung“ der Westfälischen Hochschule beweist bereits seit mehreren Jahren in Orientierungsworkshops, dass der Durchblick möglich ist. In diesem Jahr wegen der Corona-Epidemie allerdings nicht in persönlichen Workshops an der Hochschule, sondern im „Distance-Modus“ per Internet. Im „Webinar“ geht es um wichtige Grundbegriffe zum Thema Studium, um Tipps für gute Strategien auf der Suche nach dem richtigen Studiengang und um das Finden der passenden Hochschule. Als staatliche Fachhochschule bietet die Westfälische Hochschule dieses Internet-Seminar als neutrale und ergebnisoffene Beratung zu hochschulübergreifenden und deutschlandweiten Studienmöglichkeiten. Das Angebot  ist kostenfrei und Interessenten benötigen keine spezielle Software für die Teilnahme, eine Internetverbindung und ein Browser genügen. Die Teilnahme ist auch ohne Kamerafreigabe möglich. Jeder entscheidet selbst, ob er nur zuhören/zusehen will oder aktiv Fragen stellt. Den Link zum Webinar erhalten die Interessierten über www.w-hs.de/orientierungsworkshops/ per E-Mail. Der nächste Workshop ist am Montag, 27. April von 10:30 Uhr bis etwa 12 Uhr.

Ihre Medienansprechpartnerin für weitere Informationen:
Caroline Möller, Leiterin der zentralen Studienberatung an der Westfälischen Hochschule, Telefon (0209) 9596-950, E-Mail caroline.moeller(at)w-hs.de

Möchten Sie zu diesem Thema einen individuellen Berichterstattungstermin für Ihre Redaktion? Bitte kontaktieren Sie uns!

Wegen Corona hat die Westfälische Hochschule ihre Orientierungsworkshops für Schülerinnen und Schüler im Abschlussjahr vor der (Fach-)Hochschulreife ins Internet verlegt. Foto: WH/ZSB, Abdruck honorarfrei im Zusammenhang mit Westfälischer Hochschule; Bild-Download für Redaktionen in der rechten Spalte: Schülerwebinar