Praktikum Journalismus / Public Relations

(Standort Gelsenkirchen)

Dauer des Praktikums: 12 Wochen

- davon als Grundpraktikum: 6 Wochen vor Studienbeginn
- davon als Fachpraktikum: 6 Wochen bis zum Beginn des 3. Fachsemesters


Ziel des Praktikums ist es, die Studierenden mit Tätigkeiten in einem für Absolventen des Studiengangs typischen Arbeitsfeld vertraut zu machen. Grundsätzlich sollte das Praktikum im Bereich Journalismus oder Public Relations (journalistische Redaktion eines publizierenden Medienunternehmens; PR-Abteilung eines Unternehmens; PR-Agentur) absolviert werden. Darüber hinaus kann das Praktikum in einem Verlag, einer Kommunikationsagentur, einer technischen Redaktion oder in einem ähnlichen Arbeitsfeld abgeleistet werden. Einschlägige Ausbildungs- und Berufstätigkeiten können als Praktikum anerkannt werden.

Kriterien zur Anerkennung des Grundpraktikums:
anerkennungsfähige Tätigkeiten:

  • Verfassen von Texten, Redigieren, Recherchieren u.ä.
  • Erstellen von Video- oder Audiowerken, Websites, Apps u.ä.
  • Vorbereitung von Pressekonferenzen, Erstellen von Presseclippings, Mailinglisten u.ä.
  • Begleitung strategischer Kommunikationsplanung
  • Kundensuche, -kontakt, Vertriebstätigkeiten, begleitende Tätigkeiten u.ä.
  • Erstellen von Werbematerialien
  • Vertrieb von Informationsmaterialien (z.B. Messebegleitung)
  • Organisationstätigkeiten

Kriterien zur Anerkennung des Fachpraktikums:
anerkennungsfähige Tätigkeiten:

  • Verfassen von Texten, Redigieren, Recherchieren u.ä.
  • Erstellen von Video- oder Audiowerken, Websites, Apps u.ä.
  • Vorbereitung von Pressekonferenzen, Erstellen von Presseclippings, Mailinglisten u.ä.
  • Begleitung strategischer Kommunikationsplanung

Anerkennungsfähige Berufsausbildungen:

  • 6 Wochen: Fotograf/in; Mediengestalter/in; Grafikdesigner
  • 4 Wochen: Gestaltungstechnischer Assistent
  • 2 Wochen: Kauffrau/mann für Dialogmarketing; Werbekauffrau/mann; Kauffrau/mann für Marketingkommunikation; Veranstaltungskauffrau/mann

Praktikums- oder Ausbildungsbetriebe sollen in den Branchensegmenten Journalismus oder Public Relations verankert sein. Praktika in Marketing- oder Werbeagenturen sind ebenfalls anerkennungsfähig.

Nicht für das Praktikum anerkennungsfähig sind Praktika bei selbstständigen Einzelunternehmern.

Redaktionell verantwortliche Person nach § 55, Abs. 2 RStV:
Katrin Kramps