Was ist nach Ihrer Einschreibung zu tun?

1. Loggen Sie sich auf der Hochschulseite ein
    Im Fachbereich Wirtschaft gibt es einige Seiten mit wichtigen Informationen für Studierende, die erst nach dem Log-in sichtbar werden. Unter `Aktuelles´ werden Sie zum Beispiel zeitnah über Terminänderungen, die Verlegung bzw. den Ausfall von Lehrveranstaltungen und vieles mehr informiert. Um auf dem Laufenden zu sein, sollten Sie diese Seite immer als Erstes aufrufen.
    Benutzername: Benutzername für Dienste der Hochschule*
    Passwort: Initialpasswort*
    *Der Benutzername, das Initialpasswort (LaserPIN-Lasche) sowie weitere Daten wurden Ihnen bei Einschreibung in einem Anschreiben übergeben!

2. Rufen Sie Ihre E-Mails ab
    Ihre E-Mails können Sie unter folgender Adresse abrufen: Studmail
    Benutzername: Benutzername für Dienste der Hochschule
    Passwort: Initialpasswort
    Hinweis: Alle offiziellen Informationen der Hochschule werden an Ihre Studmail-Adresse geschickt. Kontrollieren Sie regelmäßig diesen Posteingang!
    Sie können Ihre Studmails auch an Ihren privaten E-Mail-Account weiterleiten. Die Anleitung finden Sie auf der Seite `Aktuelles´, linke Spalte. Denken Sie daran, dass manche Inhalte erst nach dem Log-in sichtbar werden!

3. Machen Sie sich mit  der Lernplattform Moodle vertraut
    Mit Ihrer Immatrikulation an der Westfälischen Hochschule steht Ihnen Moodle zwangsläufig zur Verfügung.
    Benutzername: Benutzername für Dienste der Hochschule
    Kennwort: Initialpasswort
    Wenn Sie sich zum ersten Mal einloggen, müssen Sie eine sogenannte Zustimmungserklärung abgeben. Lesen Sie diese Zustimmungserklärung sorgfältig durch und beantworten Sie beide Fragen mit `Ja´.  Mit Ihrer Zustimmung geben Sie Ihr Einverständnis, in Kenntnis der Erläuterungen zum Datenschutz und zur Verarbeitung personenbezogener Daten, für die beschriebene Datenerhebung.
    Sollten Sie sich nicht anmelden können, folgen Sie dem Link `Kennwort vergessen´ (Log-in Box, rechte Spalte). Sie gelangen zum Webformular `Kennwort vergessen´. Tragen Sie Ihren Benutzernamen oder Ihre E-Mail-Adresse ein. Falls Sie in der Moodle-Datenbank zu finden sind, verschickt das Moodle-System eine E-Mail an Ihre E-Mail-Adresse mit einer Anleitung zum weiteren Vorgehen. Hinweis: Das Moodle-System verschickt Mitteilungen nur an die von der Hochschule zur Verfügung gestellte E-Mail-Adresse!
    Im Fachbereich Wirtschaft werden einige Lehrveranstaltungen angeboten, zu denen Sie sich aus organisatorischen Gründen online anmelden müssen! Zur Durchführung der Online-Anmeldung nutzt der Fachbereich die Lernplattform Moodle.
    Nur keine Bange! Ihre erste Online-Anmeldung zu Lehrveranstaltungen können Sie während der O-Woche unter Anleitung im PC-Pool vornehmen (Log-in: siehe PC-Arbeitsplätze im Fachbereich).
    Weitere Informationen zum Studienstart im Fachbereich finden Erstsemester im Moodlekurs `Erstsemester-Infos WS ... GE´.

4. PC-Arbeitsplätze im Fachbereich
    Im Fachbereich stehen Ihnen drei mit PCs ausgestattete Seminarräume zur Verfügung, ein Surf-Pool und zwei PC-Pools.
    Die PC-Pools (A6.1.05, A6.1.07) sind für die Durchführung der Lehrveranstaltungen vorgesehen!
    Für Internetrecherchen, die Bearbeitung der Hausarbeiten bzw. Referate nutzen Sie bitte den Surf-Pool (A6.1.12). Der Surf-Pool ist in der Regel durchgehend geöffnet. Sollte der Surf-Pool verschlossen sein, sprechen Sie bitte einen Mitarbeiter an. Zur Nutzung der PC-Arbeitsplätze benötigen Sie einen Zugang.
    Benutzername: za\Benutzername für Dienste der Hochschule
    Kennwort: Initialpasswort

Machen Sie sich keinen Stress!
Bis zu Ihrem ersten Tag an der Hochschule können Sie alles in Ruhe erledigen. Sollte es Probleme geben, helfen wir gerne weiter.

Wir freuen uns, Sie kennenzulernen.

Redaktionell verantwortliche Person nach § 18 Abs. 2 MStV:
Prof. Dr. Anke Simon