"Hola" aus Valencia

Das bin ich, und aus diesen Gründen entschied ich mich für einen Auslandsaufenthalt

Mein Name ist Luca und ich studiere Journalismus und Public Relations an der WH in Gelsenkirchen. Ich habe mich für einen Auslandsaufenthalt entschieden, weil ich mein Spanisch verbessern wollte und eine neue Stadt mit neuen Leuten kennenlernen wollte. Ich wollte einfach mal wieder aus meinem gewohnten Umfeld und Alltag raus und mich in ein Abenteuer im Ausland stürzen.

Hier lebe ich und das sehe ich, wenn ich aus dem Fenster schaue

Ich lebe in Spanien, im Zentrum Valencias. Mein Ausblick ist nicht besonders schön; ich schaue auf eine Straße, ein Haus und einen Parkplatz. Allerdings laufe ich nur ein paar Minuten in die wunderschöne Altstadt Valencias und mit dem Fahrrad ist es auch nicht weit zum Meer.

So beschreibe ich meine ersten Wochen in meiner neuen Heimat

Meine ersten Wochen waren sehr spannend und ereignisreich. Ich habe meine WG-Mitbewohner und meine Kommilitonen kennengelernt und viele Dinge unternommen. Langeweile kommt hier nie auf! Auch den Anschluss in der Uni habe ich schnell gefunden und mit den gewählten Kursen hier bin ich auch sehr zufrieden, da sie alle ziemlich praxisorientiert sind.
 

  • Foto von Student Luca vor dem Palau de les Arts in Spanien
  • Foto von Student Luca abends am Strand mit dem Fahrrad.
  • Foto einer Portion Paella mit Meeresfrüchten.

Das ist der größte Unterschied, den ich bis jetzt zwischen Deutschland und meinem Gastland wahrgenommen habe

Das Wetter! Es regnet nur ganz selten und selbst im November kann ich in Valencia noch an den Strand gehen. Ansonsten ist der Verkehr hier ganz anders als in Deutschland: Es gibt siebenspurige Kreisverkehre und alle Leute gehen über die rote Ampel, wenn kein Auto kommt.

Das habe ich schon in kürzester Zeit lieben gelernt und möchte es nicht mehr missen

Mein Fahrrad. Valencia ist eine echte Fahrradstadt mit perfekten Radwegen. Das ich mal eben mit dem Rad zum Strand oder in die Stadt fahren kann, finde ich super.

Diese Herausforderung habe ich bereits erfolgreich gemeistert

In dem Fach Fernsehjournalismus habe ich die erste Prüfung gemeistert: eine TV-Talkshow auf Spanisch zu moderieren. Auch wenn es schwierig war, hat es Spaß gemacht und war eine coole Erfahrung.

Das begeistert mich am Studium/Praktikum in meinem Gastland

Dass jeder Kurs in Theorie und Praxis unterteilt ist. So gibt es keine reinen Theorie-Kurse, sondern alle Kurse sind sehr praxisorientiert und es wird viel in Gruppen gearbeitet. Außerdem gefällt mir die familiäre Atmosphäre in der Uni und das Verhältnis auf Augenhöhe zwischen Studierenden und Professoren.
 

  • Foto von der Straße Marqués de Sotelo in Valencia
  • Aufnahme vom Strand an einem Wolkenlosen Tag
  • Foto von der Plaza del Ayuntamiento in Valencia

Das ist meine wertvollste Erkenntnis, die ich mit nach Hause nehmen werde

Dass das Auslandssemester eine super Entscheidung war. Es war einfach toll, so viele neue Leute aus der ganzen Welt kennenzulernen und jeden Tag spannende Eindrücke in das spanische Leben zu bekommen.

Das war mein schönstes Ereignis während meiner Zeit hier:

Ein konkretes Ereignis gibt es da für mich nicht. Viel mehr war das gesamte Auslandssemester ein super Erlebnis. Mein schönstes Ereignis ist einfach der Alltag in Spanien, der so viel entspannter, wärmer und sonniger ist als in Deutschland.

Diese Tipps gebe ich euch, wenn ihr einen Auslandsaufenthalt in meinem Gastland plant

Seid offen für alles und sucht auch den Kontakt zu den Spaniern. Traut euch Spanisch zu sprechen und neue Leute kennenzulernen.

Hast Du weitere Fragen an Luca bezüglich seines Auslandsaufenthaltes?

Dann wende Dich per Email an almut.bieder(at)w-hs.de.

Wir stellen gerne den Kontakt zwischen euch her.

Redaktionell verantwortliche Person nach § 18 Abs. 2 MStV:
Nora Bochnig