"Hei" aus Kokkola

Das bin ich, und aus diesen Gründen entschied ich mich für einen Auslandsaufenthalt

Hallo, ich bin Daria und studiere International Management in Bocholt. Ich habe mich für ein Auslandssemester entschieden, um ein neues Land kennenzulernen und andere Austauschstudierende aus der ganzen Welt zu treffen. Außerdem ist es eine gute Möglichkeit, meine Englischkenntnisse zu verbessern.

Ich bin Franka und derzeit in Finnland. Meine Gründe fürs Auslandssemester: neue Erfahrungen, Englischkenntnisse sammeln, eigenständiger werden, neue Freunde.
 

Hier lebe ich und das sehe ich, wenn ich aus dem Fenster schaue

Daria: Ich lebe zur Zeit in Kokkola, Finnland. Wenn ich aus meinem Fenster schaue, sehe ich bunte Holzhäuser, die von Schnee umgeben sind und viele schöne Sonnenuntergänge.

Franka: Wenn ich aus dem Fenster schaue, sehe ich viele bunte Holzhäuser, ganz viel Natur (Wälder und Wasser soweit das Auge reicht), und wunderschönes Licht (besonders bei Tagesanbruch und Sonnenuntergang).

So beschreibe ich meine ersten Wochen in meiner neuen Heimat

Daria: Die ersten Wochen waren sehr aufregend. Es war Vieles neu, wie zum Beispiel die neue Hochschule zu besuchen und Freunde zu finden. Außerdem habe ich mir in den ersten Wochen bereits viel von Kokkola und der Umgebung angeguckt.

Franka: Ich bin hier super einfach und schnell zurechtgekommen und angekommen. Gerade in den ersten Wochen, in denen es noch wärmer war, habe ich viel erlebt und gesehen. Die ersten Wochen waren geprägt vom einander kennenlernen.

  • Foto von Daria und Franka an einem See in Finnland bei Sonnenuntergang
  • Aufnahme einer Straße in Finnland mit Bunten Holzhäusern und einem leicht bewölkten Himmel.
  • Aufnahme während eines Spazierganges in einem finnischen Wald mit einem See. Der Weg auf dem Franke geht führt zu einem Bootssteg.
  • Foto eines Campingplatze im Wald. Auf der Lichtung stehen Holzhütten und ein Tipi.
  • Aufnahme einer Straße in Finnland mit bunten Holzhäusern im Winter bei Schnee.

Das ist der größte Unterschied, den ich bis jetzt zwischen Deutschland und meinem Gastland wahrgenommen habe

Daria: Der größte Unterschied zwischen Deutschland und Finnland ist, dass in Finnland viele Situationen entspannter angegangen werden. Dies wird vor allem an der Hochschule in Finnland deutlich.

Franka: Die Arbeitseinstellung und Erwartungshaltung in der Hochschule ist hier nicht so hoch wie aus Deutschland gewohnt. Die Finnen sind ruhiger und reservierter, aber auch entspannter als die Deutschen.

Das habe ich schon in kürzester Zeit lieben gelernt und möchte es nicht mehr missen

Daria: Besonders liebe ich die vielen bunten Holzhäuser in Kokkola. Außerdem mag ich die Natur in Finnland sehr und es ist schön, direkt am Meer zu wohnen. Auch den ständigen Kontakt zu anderen Austauschstudierenden möchte ich nicht mehr missen.

Franka: Die vielen Holzhäuser und die Natur. Außerdem natürlich die vielen neuen Freunde, die ich durch das Auslandssemester gewonnen habe.

Diese Herausforderung habe ich bereits erfolgreich gemeistert

Daria: Die Herausforderungen, alleine zu leben und neue Freunde kennenzulernen, habe ich bereits gemeistert. Auch die Umgewöhnung an die neue Hochschule hat gut funktioniert.

Franka: Sich im Ausland durchfragen bei Fragen bezüglich Wohnungsangelegenheiten, Auto mieten, Einkaufsmöglichkeiten etc.

Das begeistert mich am Studium/Praktikum in meinem Gastland

Daria: Das Studieren an der finnischen Partnerhochschule hat mir sehr gut gefallen, da es viele Aufgaben und Abgaben während des Semesters gab und man somit am Ende des Semesters nicht so viele Prüfungen auf einmal schreiben musste. Außerdem hat mir die Entspanntheit der Professoren gefallen.

Franka: Beim Studium in Finnland lag der Schwerpunkt auf wöchentlichen kleinen Aufgaben, Gruppenarbeiten und Präsentationen. Diese Art Unterricht hat mir sehr gut gefallen. Begeistert haben mich außerdem die Räumlichkeiten und Ausstattung der Hochschule, die viele Möglichkeiten zum arbeiten boten.

  • Foto von Daria und Franke im Themenpark Weihnachtsmanndorf bei Schneewetter
  • Foto bei Nacht im Wald am Himmel sind die Nordlichter zusehen. Rechts steht ein beleuchtetes Zelt.
  • Aufnahme von Franka und Daria an einem See bei wolkenlosen Himmel und strahlenden Sonnenschein.
  • Aufnahme der Iso Roobertinkatu Straße im Stadtteil Punavuori in Helsinki, Finnland.
  • Aufnahme während einer Bootstour bei wolkenlosen Himmel und Sonnenschein.

Das ist meine wertvollste Erkenntnis, die ich mit nach Hause nehmen werde

Daria: Ich werde auf jeden Fall versuchen, mir die Gelassenheit der Finnen anzueignen.

Franka: Das Auslandssemester hat mir definitiv geholfen, selbstbewusster und selbstständiger zu werden. Außerdem weiß ich um viele neue Freunde in ganz Europa.

Das war mein schönstes Ereignis während meiner Zeit hier

Daria: Mein schönstes Ereignis während meines Auslandssemester war eine Nacht in Lappland, in der ich unter einem sehr klaren Sternenhimmel die Polarlichter sehen konnte und wir in einem Tipi ein Feuer zum Aufwärmen gemacht haben.

Franka: Das schönste Ereignis war definitiv der Trip nach Lappland, wo wir die Polarlichter gesehen haben. Aber auch an die anderen Reisen innerhalb Finnlands und die vielen spaßigen Momente mit den Erasmus Studierenden werde ich mich immer gerne erinnern.

Diese Tipps gebe ich euch, wenn ihr einen Auslandsaufenthalt in meinem Gastland plant

Daria: Mein Tipp für ein Auslandssemester ist, dass man von Anfang an versuchen sollte Kontakte zu knüpfen. Zum Beispiel auf dem Campus während der Vorlesungen oder auch bei Veranstaltungen, die von der Universität veranstaltet werden. Und mein Tipp bezüglich Finnland ist, warme Schuhe und Kleidung einzupacken.

Franka: Wenn ihr die Möglichkeit dazu habt, nutzt die Zeit, um im Land zu reisen (das geht gut und preiswert mit der Bahn) und verschiedene Orte kennenzulernen. Besonders eine Reise nach Lappland ist meiner Meinung nach absolut lohnenswert. Packt dicke und wetterfeste Kleidung in euren Koffer. Wenn ihr die dabei habt, dürfte es kein Problem werden, die atemberaubende Natur Finnlands zu genießen. Macht euch nicht allzu verrückt wegen der Lebensmittelpreise. Wenn man ein wenig vergleicht und darauf achtet, wird der Einkauf nicht viel teurer als in Deutschland. Freut euch drauf und genießt die Zeit.

Hast Du weitere Fragen an Daria und Franka bezüglich ihres Auslandsaufenthaltes?

Dann wende Dich per Email an almut.bieder(at)w-hs.de.

Wir stellen gerne den Kontakt zwischen euch her.
 

Redaktionell verantwortliche Person nach § 18 Abs. 2 MStV:
Nora Bochnig