Prof. Dr. Tim Eberhardt

Zur Person

Fachbereich Wirtschaft GE (FB 4)

Informationen zur Person

 

Professor Dr. Tim Eberhardt hat seit 2019 den Lehrstuhl für BWL, insbesondere Vertrieb und Marketing an der Westfälischen Hochschule in Gelsenkirchen inne.

 

 

Nach dem Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Westfälischen-Wilhelms-Universität zu Münster leitet Prof. Dr. Tim Eberhardt das Münster Research Institute (MRI). Als Geschäftsführer des wissenschaftlichen Dienstleistungsunternehmens betreut er dort eine Vielzahl wissenschaftlicher Forschungs- sowie Praxisprojekte in Kooperation mit namhaften Universitäten, Forschungseinrichtungen,Verbänden, Kammern und exponierten Unternehmen. Gleichzeitig absolvierte er seine Promotion am Marketing Centrum der rennomierten Westfälischen-Wilhelms-Universität zum Thema Behavioral Pricing. Seit 2012 lehrt Prof. Dr. Eberhardt als Dozent an unterschiedlichen Hochschulen. Auf eine Lehrstuhlvertretung am Lehrstuhl für Marketing der Universität Witten Herdecke folgt 2014 ein Ruf an den Lehrstuhl für Marketing der EBC Hochschule Düsseldorf, den Prof. Dr. Eberhardt akzeptiert. Dort war er seit 2015 Mitglied des Forschungsausschusses und entwickelte u.a. innerhalb des Cluster Neue Arbeits- und Führungswelten innovative Lehr- und Lernkonzepte. Des Weiteren wird ihm ein Lehrauftrag am Lehrstuhl für BWL, insbesondere Marketing an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf zuteil.

 

 

2018 erhielt Prof. Dr. Eberhardt den Ruf an die Westfälische Hochschule Gelsenkirchen. Seit dem 01. März 2019 ist er dort Professorfür BWL, insbesondere Vertrieb und Marketing.

 

Lehre

Lehrgebiet

Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Vertrieb und Marketing

Informationen zur Lehre

B 1020 Betriebswirtschaftslehre II – Produktion und Absatz (4 SWS)
Absatz (2 SWS)

B 1082 Wissenschaftliche Texterstellung (2 SWS)
Wissenschaftliche Texterstellung (2 SWS)

M 3220 Vertriebsmanagement (4 SWS)
Vertriebsmanagement (4 SWS)

Forschung

Haupt- und Unterschlagworte

Marketing

Veröffentlichungen

 

Hubert, M., Florack, A., Gattringer, R., Eberhardt, T., Enkel, E., Kenning, P. (2017). Flag Up! – Flagshipproducts as important drivers of perceived brand innovativeness. Journal of Business Research, Vol. 71, p154-163.

 

 

Hubert, M., Blut, M., Brock, C., Backhaus, C., Eberhardt, T. (2017). Acceptance of Smartphone-Based Mobile Shopping:Mobile Benefits, Customer Characteristics, Perceived Risks, and the Impact of Application Context. Psychology & Marketing, Vol. 34 Issue 2, p175-194.

 

Lischka, H., Hubert, M., Eberhardt, T., Liu, X., Kenning, P. (2017). Let it shine! – Flagship CSR Projects affect Consumers’ Perception of Corporate Social Responsibility and Consumer Behavior. European Marketing Academy Annual Conference (EMAC), Groningen, Netherlands. 

Hubert, M., Blut, M., Brock, C., Backhaus, C., Eberhardt, T. (2016). Mobile commerce – The moderating roles of perceived risk and application context. Global Marketing Conference (GMC). Hong Kong.

Eberhardt, T., Meffert, H., Kenning, P. (2016). Zufriedenheit mit den kirchlichen Diensten im Bistum Münster, in: Meffert, H., Kleyboldt, N. (Hrsg.) (2016). Beziehung statt Abgrenzung – Kirche im Wandel, Status und Perspektiven im Bistum Münster (S. 27-55). Münster: Dialogverlag.

 

Eberhardt, T., Meffert, H., Kenning, P. (2016). Strategien und Maßnahmen des Wandels – Management des organisationalen Wandels, in:Meffert, H., Kleyboldt, N. (Hrsg.) (2016). Beziehung statt Abgrenzung – Kirche im Wandel, Status und Perspektiven im Bistum Münster (S. 99-109). Münster: Dialogverlag.

 

Pohst, M., Spelsiek, J., Eberhardt, T., Kenning, P. (2015). Exploring Trust and Emotions as Drivers for Recommending Financial Services. Eurasia Business and Economics Society (EBES), Venedig, Italien.

 

Wobker, I., Eberhardt, T., Kenning, P. (2015). Consumer confusion in German food retailing: the moderating role of trust, In: International Journal of Retail & Distribution Management (IJRDM), Vol. 43 (8), 752 – 774.

 

 

Eberhardt, T., Hellmann, K.-U. (2015). Insights on Barcamps – Empirische Forschungsergebnisse einer noch jungen Eventform. In Zanger, C. (Hrsg.), Events und Emotionen – Stand und Perspektiven der Eventforschung (pp. 239-263). Wiesbaden: Springer.

 

 

Schweighöfer, A., Hubert, M., Eberhardt, T. (2015). Increasing Sustainable Consumption: An Analysis of the Information Admission and -Transmission process between Customer and Companies in the organic food market. European Marketing Academy Annual Conference (EMAC), Leuven, Belgien.

 

Linzmajer, M., Eberhardt, T., Hubert, M., Forjcik, T. & Kenning, P. (2014). The Effect of Glucose Consumption on Consumers` Price Fairness Perception. Schmalenbach Business Review, Nr.5/2014.

 

Kenning, P., & Eberhardt, T. (2013). Methoden der Preisbildung. In J. Zentes, B. Swoboda, D. Morschett & H. Schramm-Klein (Eds.), Handbuch Handel (pp.609-629). Wiesbaden: Gabler.

 

 

Eberhardt, T., Ziegfeld, C., Linzmajer, M. (2013). Behavioral Pricing und Preiswissen: Eine neue Perspektive für das Preismanagement?! marke41, Heft 4, S.32-40, 2013.

 

 

Rampl, L.V., Eberhardt, T., Schütte, R., & Kenning, P. (2012). Consumer trust in food retailers: conceptual framework and empirical evidence. International Journal of Retail & Distribution Management (IJRDM), 40(4), 254-272.

Wobker, I., Eberhardt, T., & Kenning, P. (2012). What are the negative outcomes of customer confusion for food retailers and how are the moderated by broader-scope trust? European Marketing Academy Annual Conference (EMAC), Lisbon, Portugal.

 

 

Eberhardt, T., Linzmajer, M., Hubert, M., Hubert, M., & Kenning, P. (2012). The nature of price-thresholds: An fMRI study on price processing in the Brain. European Marketing Academy Annual Conference (EMAC), Lisbon, Portugal.

 

Hubert, M., Hubert, M., Eberhardt, T., Kenning, P. (2011): The effect of retail brands on evaluations of product packaging, European Marketing Academy Conference (EMAC), Ljubljana.

 

Linzmajer, M., Eberhardt, T., Kenning, P. (2011). Where to search for price knowledge? The influence of lifestyle on price knowledge. Academy of Marketing Science World Marketing Congress (WMC), Reims, France.

 

 

Eberhardt, T. (2010): Borussia Dortmund und EVONIK Industries – zusammen bergauf. In D. Woisetschläger, M. Schnöring, C. Backhaus & M. Michaelis (Eds.), Trikotsponsoring 2009/10 – Was die Fans der 1. und 2. Fußball-Bundesliga über die Sponsoren und Vereine denken (pp. 32-33).

 

 

Eberhardt, T., Fojcik, T., Linzmajer, M., Hubert, M., Kenning, P. (2010): The Sweet Side of Sugar-The Influence of Raised Insulin Levels on Price Fairness and Willingness to Pay. Advances in Consumer Research Volume 37, 788-790.

 

Haupt, R., Eberhardt, T. (2010): Das wichtigste Kapital der Banken. Die Bank, 5, 38-40.

Linzmajer, M., Eberhardt, T., Kenning, P. (2010). Price Memory and the Life you live, ConNecs/NeuroPsychoEconomics Conference, Kopenhagen.

 

Eberhardt, T. (2009): Borussia Dortmund und EVONIK Industries – die Chemie stimmt. In D. Woisetschläger, H. Evanschitzky, C. Backhaus, & M. Michaelis (Eds.), Trikotsponsoring 2008/09 – Was die Fans der 1. Fußball-Bundesliga über die Sponsoren ihrer Vereine denken, (p.26).

 

Eberhardt, T., Fojcik, T., Linzmajer, M., Hubert, M., Kenning, P. (2009). The Sweet Side of Sugar - The Effect of Raised Insulin Levels on Price Fairness Judgements. Annual Meeting of the Society for Neuroeconomics, Evanston, US.

Eberhardt, T., Schneider, H., Kenning, P. (2009): On the validity of price knowledge measurements via self-assessment-scales-two studies in retailing. Journal of Targeting, Measurement, and Analysis for Marketing, 17(2), 93-103.

Eberhardt, T., Kenning, P., Schneider, H. (2009): Kennt der Kunde Ihre Preise. Lehrstuhl für Marketing der Zeppelin Universität, Projektbericht 01/2009.

 

Hellmann, K.-U., Eberhardt, T., Kenning, P. (2009): Creating Markenfans [Creating brand fans]. Absatzwirtschaft (asw) (special issue), 62-64.

 

Hubert, M., Hubert, M., Eberhardt, T., Kenning, P. (2009): I love Shopping? Neural Antecedents of Compulsive Buying, Annual Meeting of the Society for Neuroeconomics, Chicago, USA.

Kenning, P., Ahlert, M., Eberhardt, T. (2009): Ein Vertrauensbarometer für Deutschland - Konzeption und Ergebnisse des MRI Vertrauensbarometers Deutschland 2008/2009.

 

Schneider, H., Kenning, P., Hartleb, V., Eberhardt, T. (2009): Implizites Preiswissen von Konsumenten - wirklich besser als ihr explizites Preiswissen? [Implicit price knowledge of consumers - truly better than explicit price knowledge?]. Marketing- Zeitschrift für Forschung & Praxis (ZfP), 4, 219-233.

 

Eberhardt, T., Ahlert, M., Simon, J., Kenning, P. (2008). Does Trust Matter in International Service Marketing. European Marketing Academy (EMAC), Brighton, UK.

Eberhardt, T., Ahlert, M., Kenning, P. (2008): Kein Vorschuss durch den Kunden. Absatzwirtschaft (asw), 10, 44-46.

 

Stoll, M., Hubert, M., Eberhardt, T., Kenning, P. (2008): The Effect of Retail Brand Frames on the Evaluation of Product Packaging – First Insights from Consumer Neuroscience, Annual Meeting of the Society for Neuroeconomics 2008, Park City, Utah, USA.