Semesterbeitrag

SoSe 2024

Aufgrund der Einführung des Deutschlandtickets ist der Semesterbeitrag ab dem Sommersemester 2024 für die Studierenden an allen Standorten der Westfälischen Hochschule gleich hoch.

Dieser beträgt: 319,40 €.

Der Semesterbeitrag setzt sich wie folgt zusammen:

Sozialbeitrag 143,00 € (AkaFö 125,00 €, AStA 18,00 €)
Deutschlandticket 176,40 €

Verspätungsgebühr

Bei einer Rückmeldung nach Ablauf der Frist ist eine Säumnisgebühr in Höhe von 15,00 € fällig und zu überweisen. Dieser Zuschlag ist nicht erstattungsfähig.

Rückmeldung

Alle Studierenden müssen sich zu jedem Semester rückmelden, also ihr Weiterstudium beantragen. Diese Rückmeldung muss während der von der Hochschule festgesetzten Fristen erfolgen. Zur Erinnerung werden Sie rechtzeitig vor Ende des aktuellen Semesters, an Ihre hochschuleigene E-Mail-Adresse, zur Rückmeldung aufgefordert. Die Rückmeldung erfolgt durch Zahlung der Semesterbeiträge und ggf. Nachweis weiterer geforderter Unterlagen (Rückmeldesperren). Erfolgt keine Rückmeldung, werden Sie automatisch zum Ende des vorhergehenden Semesters exmatrikuliert.

Eine aktive E-Mail-Benachrichtigung, über Zahlungseingang bzw. Rückmeldung erfolgt nicht. Die aktuelle Studienbescheinigung wird Ihnen, nach erfolgreicher Rückmeldung, im Campus-Portal zur Verfügung gestellt. Dieser Vorgang wiederholt sich solange, bis Sie entweder erfolgreich Ihr Studium absolviert haben oder aus anderen Gründen die Hochschule ggf. vorzeitig verlassen.

Studierende, die im gleichen Semester, in welchem sie eingeschrieben sind, ihr Studium beenden, müssen keine Rückmeldung mehr vornehmen. Entscheidend hierbei ist, dass im genannten Semester die Abschlussarbeit (inkl. Kolloquium) abgegeben bzw. die letzte Prüfungsleistung abgelegt wird. Unerheblich dabei ist, wann die Prüfungsergebnisse eingehen.

Rückmeldesperren

Aus unterschiedlichen Gründen müssen für Studierende sogenannte Rückmeldesperren im System hinterlegt werden. Diese Sperren verhindern (trotz erfolgter Zahlung des Rückmeldebeitrages) eine automatische Rückmeldung in das kommende Semester.

Sollte eine Sperre Ihre Rückmeldung zum kommenden Semester verhindern, wird Ihnen diese im Campus-Portal unter dem Reiter Studienservice angezeigt. Bitte reichen Sie in diesem Fall die fehlenden Unterlagen im Studierendensekretariat ein oder kontaktieren Sie uns zu unseren Sprechzeiten.

Redaktionell verantwortliche Person nach § 18 Abs. 2 MStV:
Katrin Kramps