Umzug der Hochschulallianz Ruhr zum Applied Excellence Department

Donnerstag, 29. Februar 2024
Die Hochschulallianz Ruhr (HAR), bisher am Berliner Platz in Herne angesiedelt, zieht mit der neuen Initiative der Allianz-Hochschulen, dem Applied Excellence Department (AED), und dem ruhrvalley DeepTech Innovationsnetzwerk zusammen. Die neue Geschäftsstelle befindet sich in der Bebelstraße 20 in Herne, dem Postgebäude.

Herne. Die Hochschule Bochum, die Fachhochschule Dortmund und die Westfälische Hochschule, die drei großen Hochschulen für angewandte Wissenschaften im Ruhrgebiet, kooperieren bereits seit vielen Jahren in den Bereichen Studium, Forschung und Transfer unter dem gemeinschaftlichen Dach der Hochschulallianz Ruhr. Durch impulsgebende Forschung und deren Transfer in Wirtschaft und Gesellschaft sowie wichtige Beiträge zur Fachkräftesicherung ist die HAR Transformationsgestalterin für die Region. Durch den nun erfolgten örtlichen Zusammenschluss der unterschiedlichen Einrichtungen und Projekte unter einem Dach im Herzen von Herne können die entstandenen Synergien optimal genutzt werden.

Professor Andreas Wytzisk-Arens, Sprecher des HAR-Lenkungskreises, freut sich über die räumliche Konsolidierung der gemeinsamen Initiativen: „Wir arbeiten auf allen Ebenen seit Jahren als regionale Hochschulen vertrauensvoll zusammen. Eine noch bessere Vernetzung der großen gemeinsamen Vorhaben an einem zentralen Standort im Ruhrgebiet ist der logische nächste Schritt.“

Anmietung der „Alten Druckerei“

Ein weiteres Highlight für die Allianz ist die Anmietung der „Alten Druckerei“ des bekannten Literaturhauses in Herne. „Die „Alte Druckerei“ ist ein wunderschöner Raum für Kreativität und Innovation. Wir freuen uns sehr, dass wir die Möglichkeit haben, exzellente Forschung und innovative Lehre an diesem Ort zu vereinen und in Austausch und Dialog mit unseren Partnerinnen und Partnern und der Stadtgesellschaft gehen zu können“, sagt Daniela Rings, Geschäftsstellenleiterin der HAR und des AED. Auch Elisabeth Röttsches vom Literaturhaus Herne begrüßt den Umzug in die Räumlichkeiten des Traditionshauses: „Ich freue mich sehr, dass die „Alte Druckerei“ ein Ort der Lehre und des wissenschaftlichen Austauschs sein wird.“

Über die Hochschulallianz Ruhr

Die Hochschule Bochum, die Fachhochschule Dortmund und die Westfälische Hochschule in Gelsenkirchen, die drei großen Hochschulen für angewandte Wissenschaften im Ruhrgebiet, arbeiten seit langem in den Bereichen Studium, Forschung und Transfer unter dem gemeinschaftlichen Dach der Hochschulallianz Ruhr, um ihre enormen Potenziale noch besser und systematischer zu nutzen. Zur Koordination der Aktivitäten haben die drei Hochschulen eine zentrale Geschäftsstelle in Herne eingerichtet.

Das AED ist eine Initiative der Allianzhochschulen und versteht sich als Impulsgeber für die nachhaltige Transformation der Ruhrregion. Ziel ist der Aufbau eines gemeinsamen Fachbereichs und die Entwicklung und der Transfer praxistauglicher, postfossiler vernetzter Energie- und Mobilitätslösungen für das Ruhrgebiet. Hierzu gehört auch die Ausbildung der hierfür erforderlichen Fachkräfte. Dazu werden die drei Hochschulen in einem neuartigen, innovativen Modell eng mit Kommunen, Unternehmen und Verbänden der Region verknüpft.

Das ruhrvalley DeepTech Innovationsnetzwerk wurde 2017 von den Mitgliedern der Hochschulallianz Ruhr gegründet und besteht aus Unternehmen, öffentlichen Einrichtungen und Hochschulen für angewandte Wissenschaften sowie dem ruhrvalley Cluster e.V. Auch hier wird gemeinsam an zukunftsweisenden Lösungen für eine postfossile und vernetzte Gesellschaft gearbeitet. Forschungsintensive Technologien sind die Basis, substanzielle Innovationen aus der Forschung sind das Ziel.

Die Cluster der Hochschulallianz Ruhr werden durch die in Essen ansässige Stiftung Mercator gefördert.

Das Applied Excellence Department wird vom Ministerium für Kultur und Wirtschaft des Landes Nordrhein-Westfalen gefördert.

Das ruhrvalley-Projekt wird durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert.

Pressekontakt:
Lars W. Steinhoff