Ferienworkshops an der Westfälischen Hochschule zeigen Strategien für die Studienwahl

Donnerstag, 14. März 2024
In den NRW-Osterferien können Schülerinnen und Schüler an den drei Standorten der Westfälischen Hochschule in Workshops individuelle Strategien entwickeln, um einen für sie passenden Studiengang an einer Hochschule für angewandte Wissenschaften oder einer Universität zu finden.

Gelsenkirchen/Bocholt/Recklinghausen. In den Workshops „Orientierung im Hochschuldschungel“ der Zentralen Studienberatung wird Schülerinnen und Schülern gezeigt, wie sie sich im Studienangebot von bundesweit über 21.000 Studienmöglichkeiten orientieren und informieren können, um anschließend eine für sie passende Studienwahl treffen zu können. Zu diesem Zweck wird zuerst Basiswissen zu Zugangsvoraussetzungen, Bewerbungsverfahren und dem Studium im Allgemeinen vermittelt. Anschließend wird dann mit Hilfe verschiedener Übungen und Orientierungstools eine konkretere Entscheidungsgrundlage erarbeitet.

Die Termine:

• Bocholt, Mittwoch, den 27. März 2024, von 09:30 Uhr bis ca. 13:00 Uhr
  • Recklinghausen, Donnerstag, den 28. März 2024, von 09:30 Uhr bis ca. 13:00 Uhr
  • Gelsenkirchen, Mittwoch, den 03. April 2024, von 09:30 bis ca. 13:00 Uhr

Die Teilnahme ist kostenfrei, jedoch wird um eine Anmeldung unter folgendem Link gebeten: www.w-hs.de/orientierungsworkshops. Eine Anmeldung ist für Schülerinnen und Schüler ab Jahrgangsstufe 11/EF möglich.

Ihr Medienansprechpartner für weitere Informationen:
Stabsstelle Hochschulkommunikation
E-Mail: presse(at)w-hs.de