Energiewende braucht die richtigen Speicher

Freitag, 11. Oktober 2019
Wenn fossile Brennstoffe irgendwann ganz von sich erneuernden Energieträgern wie Wind und Sonne abgelöst sein werden, droht der Schrecken der Dunkelflaute. Ohne Energiezwischenspeicher gefährdet sie die Versorgungssicherheit der Verbraucher. An der Westfälischen Hochschule wird an einem Energiewendeplaner gearbeitet, der möglichst alle Szenarien vorwegnehmen soll, um geeignete Sicherungsmaßnahmen zu ergreifen.

Gelsenkirchen. „Durch die Dunkelflaute und über Energie-Nachfragespitzen kommen wir nach der Energiewende nur mit geeigneten Zwischenspeichern“, davon ist Prof. Dr. Markus Löffler vom Energieinstitut der Westfälischen Hochschule überzeugt. Gemeinsam mit Studierenden arbeitet er an einem Computer-Energiewendeplaner, der es erlaubt, sehr viele, wenn nicht alle entscheidenden Energiegrößen versuchsweise zu variieren und zu simulieren, wie die Energiewende gelingen kann. Der Energiewendeplaner steht frei verfügbar im Internet, setzt aber durchaus Fachverständnis voraus, um mit ihm zu arbeiten. Am Freitag, 25. Oktober, wollen ihn die Forscher von 10 bis 12 Uhr auch im Vortrag vorstellen, um interessierten Personen den Umgang damit zu erleichtern. Löffler selbst ist nach vielen Simulationen sicher: „Ohne Wasserstoffspeicher ist die Speicherproblematik der Energiewende nicht lösbar, Batterien werden es nicht stemmen.“ Die Vorträge mit anschließender Diskussion finden an der Westfälischen Hochschule in Gelsenkirchen im Labor für Hochspannungs- und Hochleistungspulstechnik statt. Da der Vortragssaal eine begrenzte Raumkapazität hat, wird um Anmeldung unter „markus.loeffler(at)w-hs.de“ gebeten.

Sie erklären den „Energiewendeplaner“ der Westfälischen Hochschule (v.r.n.l.): Prof. Dr. Markus Löffler, Jan Laubinger und Mark Lux. Löffler ist überzeugt: „Ohne Wasserstoff als Energiespeicher für Ausfallzeiten und mehrjährige Schwankungen von Wind und Sonne wird uns die kontinuierliche Bereitstellung der erforderlichen Energie nicht gelingen.“ Foto: WH/BL, Abdruck honorarfrei im Zusammenhang mit Westfälischer Hochschule; Bild-Download für Redaktionen in der rechten Spalte: WH-19-165-WEI