Clever studieren mit Literaturverwaltungsprogrammen:
Literaturnachweise sammeln, Volltexte importieren, automatisch zitieren und ein Literaturverzeichnis für eine wissenschaftlichen Arbeit erstellen.
Die Westfälische Hochschule stellt Ihren Mitgliedern Citavi im Rahmen einer Campuslizenz zur Verfügung: Citavi for Windows für die Installation auf einem PC (Projekte können lokal oder in der Cloud gespeichert werden) und Citavi Web als browserbasierte Anwendung (auch Nutzung auf Nicht-Windows-Rechnern möglich). Die Web-Variante bietet allerdings einen geringeren Funktionsumfang.
Als Alternative, vor allem für Mac- und Linux-User, verweisen wir auf das frei verfügbare Programm Zotero.
Es gibt zahlreiche weitere kostenlose und kostenpflichtige Literaturverwaltungsprogramme, siehe Softwarevergleich.
Download von Citavi for Windows und Registrierung
1. Laden Sie zunächst Citavi herunter und installieren Sie es auf Ihrem Rechner.
2. Erstellen Sie mit Ihrer WH-E-Mail-Adresse einen Citavi-Account, um den Lizenzschlüssel zu erhalten.
Starten mit Citavi Web
1. Rufen Sie Citavi Web in Ihrem Browser auf.
2. Wenn Sie noch keinen Account haben, registrieren Sie sich mit Ihrer WH-E-Mail-Adresse.
Download und Installation von Zotero
Download der Standalone-Version auf Ihren Rechner (Windows, Mac, Linux). Außerdem den Zotero-Connector als Plugin für den Browser, installieren, um z. B. Webseiten leichter aufnehmen zu können. Bei Bedarf Online-Registrierung, um über das Internet auf die eigenen Projekte zugreifen zu können oder für Gruppenarbeiten.
Support und Hilfe
Citavi: Support-Seite mit unterschiedlichen Angeboten (Kurzanleitung, Handbuch, Videos u.a.).
Zotero: Dokumentation der Funktionalitäten, Quick Start Guide für die ersten Schritte
Aktuelle Termine für unsere Veranstaltungen zu Citavi und Zotero finden Sie auf der Startseite der Bibliothek oder schicken Sie uns gerne eine Anfrage per Mail an bibliothek(at)w-hs.de.