Clever studieren mit Literaturverwaltungsprogrammen

Das Sammeln, Sichten und Sortieren von Literatur, Quellenangaben, Textstellen und Zusammenfassungen ist ein klassischer Bereich der wissenschaftlichen Arbeitsmethodik.

Literaturverwaltungsprogramme unterstützen Sie bei der

  • Strukturierung Ihres Themas
  • Verwaltung und Auswertung von Literatur
  • korrekten Zitation von Literaturnachweisen in Ihrer schriftlichen Arbeit
  • Erstellung von Literaturverzeichnissen

Die Einarbeitung in ein solches Programm lohnt sich, weil es Ihnen viel Zeit und Mühe beim Verfassen einer schriftlichen Arbeit erspart.

Es gibt zahlreiche kostenlose und kostenpflichtige Literaturverwaltungsprogramme. Einen Überblick über die verschiedenen Funktionalitäten bietet Ihnen der Softwarevergleich.

 

Die Westfälische Hochschule stellt seit vielen Jahren ihren Hochschulmitgliedern eine Campuslizenz für das windowsbasierte Literaturverwaltungsprogramm Citavi bereit. Als Alternative für Mac- oder Linux-Besitzer eignet sich das Literaturverwaltungsprogramm Zotero.
 

Download und Installation von Citavi

Citavi ist ein Literaturverwaltungsprogramm, das derzeit nur auf Windows läuft. Eine Anbindung für Mac und Linux ist von Herstellerseite in Arbeit.

 

1. Download & Installation
Laden Sie zunächst die kostenlose Version Citavi Free herunter und installieren Sie diese auf Ihrem Rechner.

2. Lizenzanforderung
Fordern Sie anschließend Ihren persönlichen Lizenzschlüssel für die Vollversion an. Wählen Sie aus, ob Sie zur Gruppe der Mitarbeitenden oder Studierenden gehören. Als Authentifizierung dient Ihre WHS-Mail-Adresse (*@w-hs.de oder *@studmail.w-hs.de). Eine Anforderung mit einer Freemailer-Adresse (web.de, GMX, Gmail etc.) ist nicht möglich.

3. Citavi Account
Nach erfolgreicher Bestätigung Ihrer E-Mail wählen Sie ein Passwort, mit dem Sie sich in Ihren Citavi Account einloggen.

4. Lizenzdaten
Kopieren Sie die Lizenzdaten.

5. Freischaltung
Starten Sie Citavi und geben Sie den Lizenzschlüssel ein. Mit dem Lizenzschlüssel wird die kostenlose Version von Citavi Free für die Vertragsdauer der Campuslizenz in die Vollversion umgewandelt. Mit dem Lizenzschlüssel erhalten Sie das Recht, Citavi auf allen Ihren Rechnern zu verwenden.

Empfehlenswert sind die Installationen des Add-ins für Microsoft Word sowie der Citavi-Picker, mit dem sehr leicht Titel aufgenommen werden können.

Download und Installation von Zotero

Zotero ist ein Literaturverwaltungsprogramm, das u. a. auf Mac und Linux läuft.

Für die Nutzung gibt es eine Standalone-Version zum Download auf Ihrem Rechner. Zusätzlich kann man sich den Zotero-Connector, ein Plugin für den Browser, installieren, um z. B. Webseiten leichter aufnehmen zu können. Bei Bedarf kann man sich online registrieren, um standortunabhängig über das Internet auf die eigenen Projekte zugreifen zu können oder für Gruppenarbeiten.

Empfehlenswert ist die Installation des Add-ins für Microsoft Word bzw. OpenOffice. Das Add-in ist anschließend in Ihrem Textverarbeitungsprogramm sichtbar und erleichtert Ihnen die Zitierarbeit.

Redaktionell verantwortliche Person nach § 55, Abs. 2 RStV:
Klaus Hildebrandt