Girls'- und Boys'Day 2024

Jedes Jahr findet der bundesweit organisierte Girls'Day und Boys'Day statt. An der Westfälischen Hochschule gibt es Experimente zum Mitmachen" für Schülerinnen und Schüler verschiedener  Klassenstufen.

Der nächste Girls'Day findet an den Standorten Gelsenkirchen und Bocholt statt. Am Campus Recklinghausen begrüßen wird in diesem Jahr Schüler zum Boys'Day.

 

Boys‘ und Girls' day am 25. April 2024

an der Westfälischen Hochschule

Campus Recklinghausen || August-Schmidt-Ring 10, 45657 Recklinghausen

 09:00 Uhr            Workshop "Amylase“

 09:00 Uhr            Workshop "Auf den Spuren der Chemie"

 09:00 Uhr            Workshop "Düften auf der Spur"

 09:00 Uhr            Workshop „Muschelschalen als Klimaretter?“

 13:00 Uhr            Ende des Programms,

                           Im Anschluss an die Veranstaltung sind alle
                           Teilnehmer zum gemeinsamen Mittagessen
                           in der Mensa eingeladen

 

Boys'day-Angebot:

Amylase Anmeldung

Studiengang Molekulare Biologie || Klassenstufen 8 -10

Biochemische Reaktionen, die den Betrieb unseres Körpers aufrechterhalten, werden von Enzymen katalysiert. Enzyme sind substrat- und reaktionsspezifisch, also weitgehend spezialisiert in ihrer Funktion. Im Versuch wird die Aktivität der Amylase, eines Stärke abbauenden Enzyms im Speichel, nachgewiesen.

 

Girls´day-Angebot:

Auf den Spuren der Chemie  Anmeldung

Lehreinheit Chemie || Klassenstufen 7-10

Die Chemie spielt im Alltag eine wichtige Rolle. Aber was beinhaltet der Fachbereich Chemie genau? In mehreren kleinen Versuchen soll dies von den Teilnehmerinnen herausgefunden werden.

 

Düften auf der Spur - Gaschromatografische Untersuchung von Parfüm  Anmeldung

Lehreinheit instrumentelle Analytik // Klassenstufe 7-10

Jedes Parfüm besteht aus einer Vielzahl von Substanzen. Im Labor gehen wir zusammen den Düften auf die Spur.

 

„Muschelschalen als Klimaretter?“ Anmeldung

Lehreinheit Chemie // Klassenstufe 8-10

Die Besucherinnen messen im Chemielabor der WH am Campus Recklinghausen, welche Menge an klimaschädlichem Kohlendioxid von Muschelschalen gespeichert und damit der Atmosphäre entzogen wird. 

 

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

 

Girls'Day am 25. April 2024

an der Westfälischen Hochschule

Campus Gelsenkirchen || Neidenburger Str. 43, 45897 Gelsenkirchen

 

8:00 Uhr             Begrüßung im Hörsaal im Gebäudeteil E

                           Workshop: Lego Mindstorms Roboter konstruieren

                           Workshop: Der virtuelle Hamster

                           Workshop: 3D Modellierung mit Blender

                           Workshop: Werkstoffe prüfen mit metallographische Schliffpräparation

                           Workshop: Magic Mirror

12:00 Uhr            Präsentation der Ergebnisse

12:30 Uhr            Gemeinsames Mittagessen in der Mensa

13:00 Uhr            Ende der Veranstaltung

 

 

Lego Mindstorms Roboter konstruieren    Anmeldung
Studiengang Mikro- und Medizintechnik || Klassenstufen 7 bis 10

Wolltest du schon immer mal wissen, wie ein Roboter funktioniert? In nur drei Stunden kannst du deinen eigenen Roboter kreieren. Doch damit er nicht nur in der Ecke steht, zeigen wir dir wie du ihn so konstruieren und programmieren kannst, dass er sich im Takt eigens zusammengestellter „Beats“ bewegt. Am Ende des Workshops kann dein Roboter eigenständig tanzen und dabei wie von Geisterhand jedes Hindernisse umfahren. Wer jetzt aber denkt, dass es hierbei nur um Theorie geht, hat sich geirrt, denn Spaß und Spannung spielen bei diesem Workshop eine große Rolle.

 

Der virtuelle Hamster  Anmeldung

Fachbereich Informatik und Kommunikation || Klassenstufen 5 bis 10

In diesem Workshop erlernt ihr eine wichtige Fähigkeit einer Informatikerin: das Programmieren. Ihr programmiert mit einem Hamstersimulator und graphischen Bausteinen, die Ihr ganz schnell zu richtigen Programmen zusammenklicken könnt. Dazu baut Ihr Eurem Hamster sein eigenes Gehege und gebt ihm Futter. Am Anfang müsst ihr ihm noch einzeln sagen, was er machen soll; später macht ihr den Hamster immer schlauer, so dass er selbstständig Körner sammeln und sich in seinem Gehege zurechtfinden kann. So bekommt ihr auf spielerische Art und Weise eine Vorstellung von der Arbeitsweise einer Informatikerin und seht, dass es gar nicht schwer ist, sein eigenes Computerprogramm zu schreiben.

 

3D-Modellierung mit Blender  Anmeldung

Fachbereich Informatik und Kommunikation || Klassenstufen 7 bis 10

Um Schülerinnen Grundlagen der dreidimensionalen Modellierung näher zu bringen, bieten wir für bis zu 10 Schülerinnen eine Einführung in die 3D-Modellierung mit Blender an. Die Schülerinnen lernen die Grundlagen der Bedienung einer solchen Software kennen. Als Beispiel einer einfachen virtuellen Welt erstellen sie ein Haus mit Inneneinrichtung und lernen dabei grundlegende Transformationen wie Verschieben, Rotieren und Skalieren kennen, die man für die Veränderung der selbst erstellten 3D-Objekte braucht. Ebenso werden Themen wie Materialeigenschaften, Texturen und Animation im Laufe der Veranstaltung nähergebracht, um z.B. das äußere Erscheinungsbild der Objekte bestimmen zu können. Damit sollten die Schülerinnen am Ende der Veranstaltung einen kleinen Einblick in die alltägliche Arbeit eines sogenannten 3D Artists bekommen haben.

 

Werkstoffe prüfen mit metallographische Schliffpräparation Anmeldung

Fachbereich Maschinenbau // Klassenstufe 5 bis 10

Die Metallographie gehört zu den wichtigen Untersuchungsmethoden der Werkstofftechnik, welche für die Werkstoffprüfung im Rahmen der Qualitätssicherung notwendig sind.

Die Schülerinnen werden die Makro- und Mikrostrukturen von metallischen Werkstoffen (Stahl, Aluminium, Kupfer) untersuchen. Dafür ist es notwendig, die Probenoberfläche vorab mittels Schleifens und Polierens vorzubereiten. In einem weiteren Schritt wird die Probenoberfläche mit geeigneten Chemikalien behandelt, um die Materialstruktur sichtbar zu machen. Die Beobachtung des Werkstoffgefüges wird mit Hilfe der Auflichtmikroskopie durchgeführt.

 

Magic Mirror Anmeldung

Fachbereich Elektrotechnik || Klassenstufen 7 bis 10

Eine Gruppe von vier Schülerinnen wird in diesem Workshop je einen Magic Mirror herstellen. Dies ist ein Spiegel, welcher durch eine halb lichtdurchlässige Folie, neben dem Spiegelbild weitere Informationen einblenden kann. Dies können zum Beispiel Uhrzeit, Wetterberichte, anstehende Termine, Nachrichten per RSS Feed, aktuelle Busfahrpläne und v.a sein. Weitere Informationen über den SmartMirror² erhält man hier: https://magicmirror.builders Der Spiegel gehört nach dem Workshop den Schülerinnen und soll zuhause dazu animieren, sich weitergehend mit dem Thema Technik zu beschäftigen.

Wichtig: Bitte bring zum Workshop deine WLAN ID (WLAN Name) und das zugehörige Passwort mit, damit wir alles vorkonfigurieren können und einer Nutzung zu Hause nichts im Wege steht.

 

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

 

Girls'Day am 25. April 2024

an der Westfälischen Hochschule

Campus Bocholt || Münsterstraße 265, 46397 Bocholt

9:00 Uhr Begrüßung im Foyer der Hochschule

              Workshop: Elektronischer Würfel

              Workshop: Naturwissenschaft und Technik

12:00 Uhr Führung durch die Hochschule und gemeinsames Mittagessen in der Mensa

13:00 Uhr Ende der Veranstaltung

 

Naturwissenschaft und Technik  Anmeldung

Studiengang Bionik || Klassenstufen 5-6

Hier hast Du die Gelegenheit Insekten ins Auge zu blicken, Polymere zum Hüpfen zu bringen und Dir selbst ein Logo zu drucken.

Wir werden im Laufe des Tages in kleinen Gruppen mehrere Versuche in den Laboren der Bionik durchführen und Dir zeigen, was die Verknüpfung von Natur und Technik bedeutet und welche spannenden Erkenntnisse und Prinzipien bis jetzt in die Technik übertragen werden konnten. Wir alle nutzen Maschinen in allen Lebensbereichen, zum Heben, Bohren, Fahren oder Datenerfassen.

 

Elektronischer Würfel
Studiengang Elektrotechnik - Smart Communication
Anmeldung
Klassenstufe 7 - 13

In diesem Elektronikworkshop baut ihr euren eigenen elektronischen Würfel. Unsere StudentInnen haben für euch kleine Bausätze vorbereitet, die wir gemeinsam zusammenlöten werden. Ihr erhaltet einen Einblick in einige elektronische Bauteile und wir erklären die Funktion des Würfels.
Euren Würfel dürft ihr natürlich mitnehmen und beim nächsten Gesellschaftsspiel zu Hause verwenden.
Auch zeigen wir mal unsere Hochschule, und erklären was euch bei einem Studium erwarten wird.
Wir freuen uns auf euren Besuch.

 

Redaktionell verantwortliche Person nach § 18 Abs. 2 MStV:
Dipl.-Ing. (FH) Alina Zickmann