Girls'- und Boys'Day 2022

 Jedes Jahr findet der bundesweit organisierte Girls'Day und Boys'Day statt. An der Westfälischen Hochschule gibt es Experimente zum Mitmachen" für Schülerinnen und Schüler verschiedener  Klassenstufen.

Der nächste Girls'Day findet an den Standorten Gelsenkirchen und Bocholt statt. Am Campus Recklinghausen begrüßen wird in diesem Jahr Schüler zum Boys'Day.

 

Boys‘ und Girls' day am 28. April 2022

an der Westfälischen Hochschule

Campus Recklinghausen || August-Schmidt-Ring 10, 45657 Recklinghausen

09:00 Uhr            Begrüßung im Raum B5.2.260

09:30 Uhr            “Amylase“

                            " Auf den Spuren der Chemie"

                            " Düften auf der Spur"

                            " Kunststoffe auf dem Prüfstand"

12:00 Uhr            Ende des Programms,

                           Im Anschluss an die Veranstaltung sind alle
                           Teilnehmer zum gemeinsamen Mittagessen
                           in der Mensa eingeladen

 

Boys'day-Angebot:

Amylase Anmeldung

Studiengang Molekulare Biologie || Klassenstufen 8 -10

Biochemische Reaktionen, die den Betrieb unseres Körpers aufrechterhalten, werden von Enzymen katalysiert. Enzyme sind substrat- und reaktionsspezifisch, also weitgehend spezialisiert in ihrer Funktion. Im Versuch wird die Aktivität der Amylase, eines Stärke abbauenden Enzyms im Speichel, nachgewiesen.

 

Girls´day-Angebot:

Auf den Spuren der Chemie max. 10 Teilnehmerinnen Anmeldung

Lehreinheit Chemie || Klassenstufen 7-10

Die Chemie spielt im Alltag eine wichtige Rolle. Aber was beinhaltet der Fachbereich Chemie genau? In mehreren kleinen Versuchen soll dies von den Teilnehmerinnen herausgefunden werden.

 

Düften auf der Spur - Gaschromatografische Untersuchung von Parfüm max. 6 Teilnehmerinnen Anmeldung

Lehreinheit instrumentelle Analytik // Klassenstufe 7-10

Jedes Parfüm besteht aus einer Vielzahl von Substanzen. Im Labor gehen wir zusammen den Düften auf die Spur.

 

Kunststoffe auf dem Prüfstand

Lehreinheit Prüftechnik  Anmeldung

Fachgebiet: Prüftechnik // für die 7.-10. Klasse

Vier verschiedene Stationen zeigen einen Einblick in die Verarbeitung von Kunststoffen mittels 3D-Druck und deren Festigkeitsuntersuchung. Mitmachen ist gefragt, um Fragestellungen aus dem Bereich der Prüftechnik kennenzulernen.

 

 

 

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

 

Girls'Day am 28. April 2022

an der Westfälischen Hochschule

Campus Gelsenkirchen || Neidenburger Str. 43, 45897 Gelsenkirchen

 

8:30 Uhr              Begrüßung im Großen Saal Gebäudeteil B

9:00 Uhr              Workshop: Lego Mindstorms Roboter konstruieren

                            Workshop: Der virtuelle Hamster

                            Workshop: 3D-Modellierung mit Blender

                            Workshop: Du kannst mehr als du denkste

12:00 Uhr            Präsentation der Ergebnisse im GRoßen Saal

12:30 Uhr            Gemeinsames Mittagessen in der Mensa

13:00 Uhr            Ende der Veranstaltung

 

 

Lego Mindstorms Roboter konstruieren    Anmeldung
Studiengang Mikro- und Medizintechnik || Klassenstufen 7 bis 10

Wolltest du schon immer mal wissen, wie ein Roboter funktioniert? In nur drei Stunden kannst du deinen eigenen Roboter kreieren. Doch damit er nicht nur in der Ecke steht, zeigen wir dir wie du ihn so konstruieren und programmieren kannst, dass er sich im Takt eigens zusammengestellter „Beats“ bewegt. Am Ende des Workshops kann dein Roboter eigenständig tanzen und dabei wie von Geisterhand jedes Hindernisse umfahren. Wer jetzt aber denkt, dass es hierbei nur um Theorie geht, hat sich geirrt, denn Spaß und Spannung spielen bei diesem Workshop eine große Rolle.

Der virtuelle Hamster  Anmeldung

Fachbereich Informatik und Kommunikation || Klassenstufen 5 bis 10

In diesem Workshop erlernt ihr eine wichtige Fähigkeit einer Informatikerin: das Programmieren. Ihr programmiert mit einem Hamstersimulator und graphischen Bausteinen, die Ihr ganz schnell zu richtigen Programmen zusammenklicken könnt. Dazu baut Ihr Eurem Hamster sein eigenes Gehege und gebt ihm Futter. Am Anfang müsst ihr ihm noch einzeln sagen, was er machen soll; später macht ihr den Hamster immer schlauer, so dass er selbstständig Körner sammeln und sich in seinem Gehege zurechtfinden kann. So bekommt ihr auf spielerische Art und Weise eine Vorstellung von der Arbeitsweise einer Informatikerin und seht, dass es gar nicht schwer ist, sein eigenes Computerprogramm zu schreiben.

 

3D-Modellierung mit Blender  Anmeldung

Fachbereich Informatik und Kommunikation || Klassenstufen 8 bis 10

Die Teilnehmerinnen bauen mit Hilfe einfacher Elemente eine kleine dreidimensionalen Szene auf. Das Thema der Szene ist „Mein Traumhaus“. 

Um den Schülerinnen den Einstieg einfach zu machen sind einige Elemente die man für dieses Haus benötigt vorgeben: Wände, Tische, Stühle etc.. Nachdem die Schülerinnen hiermit die Grundlagen, Transformation im 3D-Raum, sowie die wichtigsten Bedienelemente der Software „Blender" kennengelernt haben, lernen die Teilnehmer das „PolyEditing“ sowie Grundlegende „Keyframe-Animation“ kennen. 

Am Ende des Kurses bekommen die Schülerinnen alle Inhalte des Kurses auf einem USB-Stick mit nach Hause und haben damit die Möglichkeit weiter an ihrem „Traumhaus“ oder an anderen Dingen zu arbeiten.

 

Du kannst mehr als du denkst!    Anmeldung
MakerSpace "Halle1" || Klassenstufen 7 bis 10

Heute kannst Du Deine ersten Schritte durch die Halle1 machen, dem MakerSpace der Westfälischen Hochschule. Hier erwartet Dich ein Riesen Angebot an Maschinen und Werkzeug, die Du schon bald alle selbst benutzten darfst. Egal ob Du mit Medien, Textilien, Holz, Metall oder Elektronik arbeiten möchtest, Wir zeigen Dir wie es geht und worauf Du achten solltest.

 

Girls'Day am 28. April 2022

an der Westfälischen Hochschule

Campus Bocholt || Münsterstraße 265, 46397 Bocholt

 

8:45 Uhr          Begrüßung im Foyer der Hochschule

9:00 Uhr          Workshop: Elektronischer Würfel

                        Workshop: Visuelle Programmierung 

12:00 Uhr        Führung durch die Hochschule und gemeinsames
                        Mittagessen in der Mensa

13:00 Uhr        Ende der Veranstaltung

 

Visuelle Programmierung Anmeldung

StudiengangInformatik.Softwaresysteme || Klassenstufe 7 - 10

 

Innerhalb weniger Minuten kannst du mit dem visuellen Werkzeug „Scratch“ deine eigenen interaktiven Geschichten, Spiele und Animationen programmieren und deine Kreationen mit anderen in der Gemeinschaft online teilen. Ganz einfach per Drag-and-drop.

Scratch hilft dir, kreativ zu denken, systematisch zu schließen und miteinander zusammenzuarbeiten - grundlegende Fähigkeiten für das Leben im 21. Jahrhundert.

 

Elektronischer Würfel Anmeldung

Studiengang Informatik.Softwaresysteme || Klassenstufe 8 - 10

 

Ihr wollt gerne etwas Praktisches machen und möchtet gerne einmal in die Elektrotechnik reinschnuppern? Dann ist der elektronische (Spiel-) Würfel genau das richtige Projekt für euch.

Ihr bekommt eine kleine Einführung in die grundlegenden elektronischen Bauelemente und es wird euch gezeigt wie man lötet. Danach könnt ihr einen kleinen elektronischen Würfel aufbauen, welchen ihr anschließend mit nach Hause  nehmen dürft. 

Redaktionell verantwortliche Person nach § 18 Abs. 2 MStV:
Dipl.-Ing. (FH) Alina Zickmann