Weihnachtsvorlesung am 28.11.2023

Weihnachtsvorlesung mit Verleihung des Uniper Energie- und Umweltpreises

Energie- und Klimawende zwischen Anspruch, Wunschdenken und Wirklichkeit
und Verleihung des Energie- und Umweltpreises der Uniper Technologies GmbH
am 28. NOVEMBER 2023 in der Westfälische Hochschule Gelsenkirchen Großer Saal oder online (Zoom)
16:45 -17:20 High-Voltage Lightup Show "Tesla‘s Legacy In Action"
17:30 - 17:45 Come together / Begrüßung
17:45 - 18:15 Verleihung desEnergie-und Umweltpreises
Herr Dr. Stefan Bockamp, Uniper Technologies GmbH
Der „Energie- und Umweltpreis“ der Technologieeinheit der Firma Uniper mit Sitz in Gelsenkirchen, ehemals EON Energie- und Umweltpreis, wird seit 1999 an Absolventinnen und Absolventen für sehr gute Master-und Bachelorarbeiten im Bereich der Energie- und Umwelttechnik verliehen. Eine Jury entscheidet über die Auszeichnung von vorgeschlagenen Arbeiten.
18:15 - 19:00 Expertenvortrag 1, Prof. Dr.-Ing. Markus Jan Löffler
Systemtechnische Grauzonen der Energiewende
Pressemitteilungen begleiten den Lauf der Energiewende mehr oder weniger euphorisierend, vereinzelt auch kritisch. Dabei beschränken sie sich auf Einzelaspekte sowie politische Allgemeinplätze und bewegen sich sehr überwiegend in zahlenbefreiten Räumen.Einen mit absoluten Zahlen belegten Überblick zum 2045 avisierten „grünen“ Energiesystem vermisst man. Der Vortrag hilft diesem Mangel ab. Die hierbei in der Gesamtschau klar erkennbaren „Grauzonen der Energiewende“ werden ausgeleuchtet. Eine grundsätzliche Revision der Energiewendeplanungen für 2045 scheint demnach angezeigt, insbesondere auch im Hinblick auf die zu bewältigende Wasserstoff- und Speicherfrage.
19:00 - 19:45 Expertenvortrag 2, Prof. Dr. rer. oec. Heinz-Josef Bontrup, BVT
SozioökonomischeRahmenbedingungen–Die gesamtwirtschaftlichenEffekteder Energiewendeund die darausentstehendenpolitischenHerausforderungen
Das Westfälische Energieinstitut sieht die Politik mehr denn je gefordert, auch die sozioökonomischen Folgen der Energietransformation gesellschaftsverträglich auszusteuern. Bisher hat die Politik dabei allerdings versagt. Eine Bevölkerungsmehrheit stuft die Wirtschaft in Deutschland als sozial und ökologisch ungerecht ein, fordert umfassende Reformen und aktive Regierungsmaßnahmen ohne die Gefahr eines politischen Konflikts zur Destabilisierung unserer Gesellschaft.
19:45 -20:00 Offene Diskussionsrunde
20:00 Uhr Ausklang beim Netzwerken und guten Gesprächen inkl. Abendimbiss und dabei beste Klaviermusik mit dem IT-Spezialisten und Pianisten
Phoi-Hoa Nguyen.

Weihnachtsvorlesung

Es sind keine Kategorien zugewiesen.

Redaktionell verantwortliche Person nach § 18 Abs. 2 MStV:
Michael Brodmann