NIDIT Lunch Bag Session | Badges und digitale Auszeichnungen mit ILIAS/Moodle

Zeit: 14.06.2023
Ort: Online
Digitale Auszeichnungen für Hochschulangehörige in Form von Badges dürften im Zuge von zukünftigen LMS-Upgrades an Bedeutung gewinnen, stehen uns jedoch bereits jetzt schon zur Verfügung. In dieser LunchBag Session sehen wir uns die Funktionen, die Erstellung/Gestaltung und das Verleihen von Badges innerhalb unserer Lernmanagementsysteme (ILIAS und Moodle) an. Darüber hinaus kommen wir ins Gespräch über unsere jeweiligen Einsatzmöglichkeiten in unseren LMS-Kursen. Ein Ausblick auf Microdegrees und digitale Rucksäcke auch außerhalb der Universität rundet die Lunch Bag Session ab.

Der Einsatz digitaler Medien in der Hochschullehre kann viele Vorteile für Dozierende und Studierende mit sich bringen – wirft häufig allerdings auch gerade für die Lehrenden neue Fragen auf: Welche Möglichkeiten habe ich, um meine Lehre durch digitale Medien zu unterstützen? Welche rechtlichen Aspekte muss ich dabei bedenken? Welches Tools und welche Methode eignet sich für meine Lehrsituation, meine Zielgruppe und meine Lern-/Lehrziele am besten? Wieviel Aufwand bedeutet der Einsatz eines bestimmten Tools für mich – und welchen Nutzen hat dieses für mich und meine Studierenden?

Tablet, Laptop (oder Smartphone) erforderlich.

• Allgemeine Veranstaltungen

Alle Termine aus Veranstaltungen anzeigen.

Alle Termine aus Allgemeine Veranstaltungen anzeigen.